Wir sind umgezogen und haben "DKIM" implementiert

Der Grund für den nun erneuten Umzug liegt in den zuvor fehlenden Möglichkeiten des DNS-Systems und dadurch schon jetzt bei allen E-Mail-Diensten von Microsoft (also Outlook / Hotmail / MSN / Live) aussortierten E-Mails, die vom Foren-System auf "Thunderbird Mail DE" versendet wurden. Google Mail wird dieses Jahr die technischen Bedingungen auch noch weiter verschärfen, um wirklichen Spam-Versendern das Leben schwerer zu machen. Leider werden dabei auch "normale" E-Mails aussortiert (und teilweise nicht mal im Spam-Ordner zugestellt), wenn die Signaturen nicht ausreichend/korrekt sind. Der neue Server bietet die notwendigen anpassbaren DNS-Einstellungen und wurde mit der notwendigen Software für die zusätzlichen DKIM-Signaturen ausgestattet.


E-Mails von "Thunderbird Mail DE" werden ab jetzt mit den korrekten SPF-Records, DomainKeys- und DKIM-Signaturen versendet. Dadurch werden die Tests für SPF, DKIM und auch DMARC bestanden.


Wer sich also in den letzten Wochen und Monaten über nicht ankommende E-Mails vom Foren-System gewundert hat (und beispielsweise leider erst gar nicht hier registrieren/aktivieren konnte), der sollte jetzt endlich wieder Erfolg haben. Aber ACHTUNG: Die E-Mails kommen dank der technischen Maßnahmen jetzt zwar wieder an (werden also nicht kommentarlos entsorgt), aber in den Spam-Ordner muss man dennoch weiterhin schauen, denn dort landen die E-Mails oftmals.