Wir sind umgezogen und haben "DKIM" implementiert

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

Der Grund für den nun erneuten Umzug liegt in den zuvor fehlenden Möglichkeiten des DNS-Systems und dadurch schon jetzt bei allen E-Mail-Diensten von Microsoft (also Outlook / Hotmail / MSN / Live) aussortierten E-Mails, die vom Foren-System auf "Thunderbird Mail DE" versendet wurden. Google Mail wird dieses Jahr die technischen Bedingungen auch noch weiter verschärfen, um wirklichen Spam-Versendern das Leben schwerer zu machen. Leider werden dabei auch "normale" E-Mails aussortiert (und teilweise nicht mal im Spam-Ordner zugestellt), wenn die Signaturen nicht ausreichend/korrekt sind. Der neue Server bietet die notwendigen anpassbaren DNS-Einstellungen und wurde mit der notwendigen Software für die zusätzlichen DKIM-Signaturen ausgestattet.


E-Mails von "Thunderbird Mail DE" werden ab jetzt mit den korrekten SPF-Records, DomainKeys- und DKIM-Signaturen versendet. Dadurch werden die Tests für SPF, DKIM und auch DMARC bestanden.


Wer sich also in den letzten Wochen und Monaten über nicht ankommende E-Mails vom Foren-System gewundert hat (und beispielsweise leider erst gar nicht hier registrieren/aktivieren konnte), der sollte jetzt endlich wieder Erfolg haben. Aber ACHTUNG: Die E-Mails kommen dank der technischen Maßnahmen jetzt zwar wieder an (werden also nicht kommentarlos entsorgt), aber in den Spam-Ordner muss man dennoch weiterhin schauen, denn dort landen die E-Mails oftmals.