Foren-System aktualisiert

Optik der Seiten kaum verändert

Auf den Seiten haben sich ein paar Farben minimal geändert und einige Icons wurden ausgetauscht.

Neuer Standard-Avatar für besseren Datenschutz

Als Standard-Avatar wird jetzt bei neuen Mitgliedern ein farbiger Kreis mit 2 Buchstaben (Initialen des Benutzernamens) verwendet. Diese "Grafik" wird komplett lokal hier im System erstellt, wodurch keinerlei Daten des Mitglieds an den Gravatar-Dienst mehr übertragen werden.


Wenn Mitglieder/Benutzer in den Einstellungen des Benutzerkontos allerdings die Option "Gravatar verwenden" aktiviert haben, wird ein anonymisierter Hash-Wert von deren E-Mail-Adresse an Gravatar übertragen, was theoretisch Rückschlüsse zulässt. Kontrolliert also bitte Eure Avatar-Einstellungen diesbezüglich.

Neue Bedienelemente im Forum

In den Themen-Listen der Foren (und auch in manchen anderen Listen) gibt es ein paar neue bzw. anders organisierte Bedienelemente:



  1. Per Klick wechselt man zwischen auf-/absteigendem (Nummer 1) Sortieren.
  2. Per Klick auf den Text (Nummer 2) "Letzte Antwort" erhält man ein Menü mit den Auswahlmöglichkeiten, wonach man sortieren möchte.
  3. Per Klick auf den Filter-Button (Nummer 3) bekommt man einen Dialog (der früher als Box in der rechten Sidebar war). Dort kann man die Auswahl der Themen eingrenzen.

Es gibt sicherlich noch andere Änderungen im Forum, aber dies ist wohl die auffälligste Veränderung.