Thunderbird Version 45 veröffentlicht

Für Benutzer der Filelink-Funktion wurde die Kompatibilität mit Box.com wieder hergestellt - hoffentlich bleibt diese nun (auch seitens Box.com) länger bestehen.


Im Hintergrund wurde auch weiter an der Integration des neueren Speicherverfahrens "Maildir" in Thunderbird gearbeitet, um zukünftig von dessen Vorteilen (hinsichtlich Datensicherheit und Zusammenarbeit mit Virenscannern) zu profitieren. Maildir ist in Thunderbird aber weiterhin noch nicht vollständig ausgereift, sodass es noch nicht offiziell aufgeführt und empfohlen wird. Es ist zu hoffen, dass das nächste "große" Update endlich offiziell Maildir einführt.


Die (englischen) Versionshinweise finden Sie hier:

https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/45.0/releasenotes/


Eine komplette Liste der (wieder überwiegend unsichtbaren) Änderungen gibt es auf BugZilla.


Und hier noch eine Übersicht bez. der Änderungen in Deutsch:

Neues in Thunderbird 45.0


Die organisatorischen Strukturen rund um die Entwicklung Thunderbirds sind nun schon längere Zeit immer wieder im Umbruch. Im Laufe der letzten Monate forciert man aber deutlich die Abspaltung (?) des Thunderbird-Teams von Mozilla - sowohl technisch als auch organisatorisch und finanziell. Wir hoffen, dass die Verantwortlichen endlich eine langfristig tragbare und erfolgreiche Lösung finden, um die Entwicklung Thunderbirds für die nächste große Version wieder zu beschleunigen.