1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Performance schwach TB 1.5: UPDATE:lässt sich nicht beenden

• tekknotrip
  • 18. Januar 2006 um 08:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • tekknotrip
    Mitglied
    • 23. September 2006 um 00:00

Ich nutze keine Erweiterungen.

ZA brauch ich nicht, habe eine HardwareFW

Da das Problem erst nach 1-2 Stunden auftritt glaube ich auch nicht, dass das so viele bemerken. Ich habe aber TB meist den ganzen Tag offen und frage jede Minute den Server nach Mails.

• Solaris
    Gast
    • 23. September 2006 um 08:23
    Zitat von "tekknotrip"

... und frage jede Minute den Server nach Mails.

Diesen Wert sollten Sie zumindest testweise auch einmal deutlich erhöhen, vielleicht auf 10 min. Bei so kurzen Intervallen nähert man sich dem Antwortverhalten anderer Komponenten im Netz, wie z.B. dem Mailserver. Ich weiß nicht, wie TB (oder auch der Mailserver) sich verhält, wenn noch eine Anfrage läuft oder eine Mail heruntergeladen wird und noch währenddessen bereits die nächste Anfrage fällig wird. Da steckt zumindest das Potzenzial für Konflikte drin.

Edit: Wie viele Server fragen Sie auf diese Art ab? Falls Sie IMAP benutzen, wie hoch ist die Zahl der zu cashenden Verbindungen eingestellt?

• tekknotrip
    Mitglied
    • 23. September 2006 um 08:58

Kein IMAP.

Eine Minute ist "relativ" kurz, dennoch mit DSL 6000 sind die Mails auch fix da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Problem sein soll/kann, zumal man diesen Einstellwert zulässt.

• Solaris
    Gast
    • 23. September 2006 um 09:26

Eine der Schwierigkeiten im Umgang mit Computern und Software ist gerade die, dass man sich manche Dinge zunächst nicht vorstellen kann.

Ich weiß auch nicht, wo die Ursache liegt. Und im Gegensatz zu Katha, die in einem anderen Thread erwähnte, dass sie ihre Glaskugel gestern poliert hätte, habe ich dazu keine Lust.
    Ich kann Ihnen bestenfalls Hinweise auf mögliche Ursachen geben. Ich weiß, dass Sie bereits eine Menge unternommen haben, aber für zweizeilige Antworten der Qualität "kann ich mir nicht vorstellen, habe ich nicht, probiere ich nicht aus" ist mir, offen gesagt, meine Zeit zu schade.

• tekknotrip
    Mitglied
    • 23. September 2006 um 15:56

Hmm, danke, aber irgendwie scheinen Sie mir was in den falschen Hals bekommen zu haben. Ich bin kein Freund von Forenbeiträgen, in denen ich immer mal wieder zwischendurch was neues erzähle.

Ich editiere lieber den Starthread, dann weis jeder gleich worum es geht und wie der aktuelle Stand ist.

• NorbertK
    Mitglied
    • 23. September 2006 um 18:50

tekknotrip

Ich habe mal meine Auslagerungsdatei nicht fest eingestellt, sondern von Windows verwalten lassen. Nachdem TB längere Zeit gelaufen ist, wird sie über 2GB groß! Kannst du mal die Größe deiner Auslagerungsdatei nach längerer Laufzeit von TB checken und das Ergebnis hier einstellen? Wenn du einen Tipp für ein geeignetes Tool brauchst melde dich nochmal.

@Solaris

Ich lasse meine Mails zwar nicht so oft wie tekknotrip abholen, aber die Performance lässt auch bei einem Abholtakt von 10 bzw. 15 min in der von tekknotrip geschilderten Weise nach.

Einmal editiert, zuletzt von NorbertK (24. September 2006 um 09:34)

• tekknotrip
    Mitglied
    • 23. September 2006 um 22:20

Wie schon geschildert, einfach TB 4 Stunden laufen lassen, dann schließen und die Performance (strg alt entf) beobachten.....

Das mit dem Speicher werd ich mir mal anschauen (hab 2Gig)

• NorbertK
    Mitglied
    • 24. September 2006 um 16:02

24.09.06 abends
    TB läuft nach der kompletten Neuinstallation wie in meinem Anfangsthread beschrieben jetzt bereits seit über 5 Stunden völlig problemlos und ohne jegliche Performanceverluste. Ich denke, mein Problem ist durch die Neuinstallation gelöst. Werde mich fürs erste aus dem Thread hier ausklinken.

• tekknotrip
    Mitglied
    • 6. März 2007 um 13:30

Durch das Update auf 1.5.0.10 sind alle vorherbeschriebene Performanceprobleme hinfällig geworden. Die beschriebenen Umstände treten nun nicht mehr auf.

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern