Nachrichten in Ordner verschieben und auf dem Server lassen

  • Hi,


    bin neu hier und bin ganz begeistert von Thunderbird.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich eine Einstellung in Thunderbird nicht vornehmen kann, die für mich sehr wichtig ist.


    Es geht um folgendes:
    Unter Extras -- Konten -- Servereinstellungen kann man einstellen, dass die Nachrichten auf dem Server belassen werden sollen. Dies bevorzuge ich, da ich gerne den Server als E-Mail Backup benutze und somit zusätzlich meine ganzen E-Mails jederzeit von einem anderen Rechner anschauen kann. Das Problem ist nun, dass ich meine eingehenden Nachrichten in Ordner im Thunderbird verschieben möchte, jedoch weiterhin auf dem Server belassen möchte. Diese aber nach dem Löschen in Thunderbird auch auf dem Server gelöscht werden sollen.
    Somit bräuchte ich eine weitere Option die wie folgt aussehen könnte: "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie in Thunderbird gelöscht werden" (jedoch nicht löschen, wenn sie nur in andere Ordner verschoben werden)
    Um einen Vergleich zu bringen: In Outlook Express gibt es diese Möglichkeit.


    Hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken und ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank
    juergen.1985

  • Genau dieses Problem hab ich auch. Hatte vor vor einem knappen Jahr schon Thunderbird und bin dann wegen dem Kalender wieder auf Outlook umgestiegen. Dazumal hatte Thunderbird dies mit dem löschen wenn verschoben wird noch nicht ..... bin mir da ziemlich sicher.
    Aus diversen Gründen bin ich jetzt wieder von Outlook wieder auf Thunderbird umgestiegen, und jetzt das .....


    Weis jemand wo man das melden kann?

  • Up.


    Genau das bräuchte ich auch.
    Nachrichten nur vom Server löschen, wenn sie gelöscht werden, nicht, wenn sie verschoben werden.


    Eine Erweiterung mit dieser Funktion gibt es nicht.


    Oder eine Erweiterung, die Junk automatisch vom Server löscht?

  • Gut, dass ich merk, dass ich nicht der Einzige bin der dieses kleine Feature gerne hätte


    :wink:


    Was kann man denn nun machen???


    Kann man das vielleicht noch zusätzlich programmieren. An wen kann man sich denn dann wenden?


    Merci
    juergen.1985

  • Gibt es schon neue Erkenntnisse?


    Genau diese Option könnte ich auch gebrauchen.

  • Hallo.
    Erst mal vorweg: es hängt davon ab, ob der Server mitspielt. Bei mir bocken zwei Server (gmx und der Uni-Server, wobei letzterer immerhin noch etwas kooperativer ist). Meinen Beobachtungen zufolge wird eine Mail nicht vom Server gelöscht, wenn sie in einen Unterordner vom Posteingang verschoben wird. Beim Verschieben in einen Ordner außerhalb des Posteingangs - z.B. den Junkordner - wird gelöscht, ebenso vorschriftsgemäß beim Löschen der Mail egal wo. Um die Mail auf dem Server zu löschen muss man erst komprimieren, beim nächsten Abruf ist die Mail dann auf dem Server verschwunden. Wenn also nur auf dem Server gelöscht werden soll, wenn die Mail im Posteingang gelöscht wird, muss man sich so behelfen, dass man die Mails in Unterordner verschiebt. aber wie gesagt, es gibt genug Server, die da ohnehin nicht mitmachen.
    Gruß, Katha.