Automatisch nach dem Start zu inbox springen

  • Hallo erstmal :wink:


    habe seit heute Thunderbird und er gefällt mir auch ganz gut.


    Nur eine Sache stört mich: Ich hatte vorher Outlook Express und beim starten von OE ging sofort der Posteingang auf und rechts oben im Feld war die letzte Email(falls vorhanden) markiert und unten drunter stand der Text.



    Bei Thunderbird ist das anders:Er öffnet zwar auch im Posteingang(beim Start), aber selbst wenn eine neue Email da ist, muß ich diese erstmal anklicken um sie dann unten im fenster lesen zu können!!??


    Kann man das ändern, das die Emails schon markiert sind beim Start von Thunderbird und ich die nicht erst anklicken muß ?


    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt?! :?


    gruß
    schumis2001

  • Zitat von "schumis2001"

    Bei Thunderbird ist das anders:Er öffnet zwar auch im Posteingang(beim Start), aber selbst wenn eine neue Email da ist, muß ich diese erstmal anklicken um sie dann unten im fenster lesen zu können!!??


    Objektiv ist das ein richtiges Verhalten, da TB nicht wissen kannst, ob du eine Mail lesen willst. Auch wenn du das gern so hättest

    Zitat

    Kann man das ändern, das die Emails schon markiert sind beim Start von Thunderbird und ich die nicht erst anklicken muß ?


    Die Emails sowieso nicht, ob es mit der ersten geht, weiß ich grad nicht. Es würde dir aber auch nur einen einzigen Klick ersparen: den ersten nach TB-Öffnung.

  • Ok danke erstmal allblue,


    verstehe ich das also richtig, das es so ist, das die Nachrichten beim starten von Thunderbird extra nicht im rechten Fenster aktiv sind, da es unsicher ist??


    Danke im vorraus,


    schumis2001


    p.s. ich hatte sowas gelesen, wie start in inbox...weiss aber nicht, ob das damit zusammenhängt bzw. das ist, was ich meine :?


    p.p.s um genau zu sein meine ich das so:



    "hi,


    ich benutze jetzt den thunderbird schon eine weile und bin sehr zufrieden.
    allerdings stört mich eine sache ganz gewaltig.
    ich habe leider noch keine option gefunden, mit der ich einstellen kann, das er nach dem start sofort in den inbox ordner wechselt und mir die letzte email anzeigt.
    geht das überhaupt?


    danke"

  • Zitat von "schumis2001"

    verstehe ich das also richtig, das es so ist, das die Nachrichten beim starten von Thunderbird extra nicht im rechten Fenster aktiv sind, da es unsicher ist??


    Du kannst beim Start sofort in den Posteingang kommen und die Nachrichtenübersicht mit allen E-Mails sehen.


    Es wird keine - auch nicht sie "letzte" - automatisch ausgewählt und angezeigt. Das finde ich grundsätzlich richtig so, du hättest also keine Chance, es zu verhindern. 1 Klick und du bist in der Mail deiner Wahl.


    Beim Wechsel in andere Ordner und dann wieder zurück kannst du dir jedoch automatisch die zuletzt angesehene Mail anzeigen lassen.

  • Zitat von "allblue"

    Du kannst beim Start sofort in den Posteingang kommen und die Nachrichtenübersicht mit allen E-Mails sehen.


    Es wird keine - auch nicht sie "letzte" - automatisch ausgewählt und angezeigt. Das finde ich grundsätzlich richtig so, du hättest also keine Chance, es zu verhindern. 1 Klick und du bist in der Mail deiner Wahl.


    Beim Wechsel in andere Ordner und dann wieder zurück kannst du dir jedoch automatisch die zuletzt angesehene Mail anzeigen lassen.


    Ja das geht. Dann muß ich das wohl so akzeptieren.



    Danke. :wink:


    schumis2001

  • Hi, also bis vor einigen Vorgangerversionen von TB 1.5 ging
    das mit der Pfadangabe


    >>>mailbox:///Pfad_zu_deinen_Mailordnern/Thunderbird/Mail/Local Folders/Inbox<<<


    Mit dieser Angabe unter TB Startseite, hat der das gemacht was du
    wolltest. Jetzt geht es nicht mehr. :(


    Ich finde dies nicht gut, auch wenn es aus Sicherheitsgründen ist. Ich
    kann es ja entsprechend konfigurieren, wenn ich es denn will.


    Du bekommst den obigen Pfad recht einfach, indem du mit der rechten
    Maustaste auf den Order Posteingang klickst und dann auf Ordneraddresse kopieren.

  • Hallo nochmal.
    War etwas zu voreilig, weil ich über den Sachverhalt etwas genervt
    war. Nach etwas metagern, hab ich es gefunden.


    Hiermit geht es ganz einfach. [/url]

  • Zitat von "mogwai"

    Nach etwas metagern, hab ich es gefunden.
    Hiermit geht es ganz einfach. [/url]


    Danke Dir für den Tipp.
    Das ersetzt hilflose vorige Antworten. :wink: