1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

lokal Synchronisierte IMAP emails weg

    • Resolved
  • ulimativ
  • September 28, 2006 at 10:31 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • ulimativ
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    28. Sep. 2006
    • September 28, 2006 at 10:31 PM
    • #1

    Hallo Forum,
    wir haben unseren Server von einem OpenExchange Server auf einen M$ Exchange server umgestellt.
    Ich hatte vorher alle Emails via IMAP in meinem Thunderbird und alle Ordner zum Offline Lesen ausgewählt und synchronisiert. Alle Emails waren da, auch wenn keine Internetverbindung bestand. Die Mailbox-Files waren auch entsprechen gross.
    Leider war die Migration nicht anders möglich als zuerst den alten Server platt zu machen und dann den neuen zu installieren.
    Nun gab es selbstverständlich keine Verbindung zum Imap-Server mehr. So fingen die Probleme an. Manche Mails mit attachment waren nicht mehr zu öffnen, obwohl alles 100% synchronisiert war. Das war nicht so schlimm da immerhin auf die kopfzeilen noch zugriff da war.
    Aber heute der absolute Supergau. Thunderbird hat aus irgendwelchem Grund alle lokalen Ordner gelöscht, ohne dass ich bewusst eingegriffen habe. Alle Mailboxen sind von der Festplatte verschwunden. Ich hab zum Glück noch ein Backup, so dass nur die Mails der letzten 4 Wochen weg sind, aber es ist mir unerklärlich wie die Mailboxen verschwunden sind. Kein undelete-Programm hat etwas gefunden.
    Jemand schon mal ne ähnliche Erfahrung gemacht?
    Uli

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,566
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 29, 2006 at 9:45 AM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum,

    die Erfahrung haben bereits viele vor Dir gemacht, mesit liegt es daran: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php

    Sieh mal in Deinem Profil nach, ob in den einzelnen Ordnern entsprechend grosse Dateien ohne Endung (z.B. inbox) zu finden sind
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ulimativ
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    28. Sep. 2006
    • September 29, 2006 at 12:00 PM
    • #3
    Quote from "rum"


    die Erfahrung haben bereits viele vor Dir gemacht, mesit liegt es daran: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php


    Nein, daran liegt es nicht. Die Emails waren auf enmal weg, ich habe tagelang offline gearbeitet und mein Virenscanner ist auch so eingestellt, dass er frägt wenn er Dateien löscht. Ausserdem wurden alle Emails schon serverseitig von Schädlingen befreit.

    Quote


    Sieh mal in Deinem Profil nach, ob in den einzelnen Ordnern entsprechend grosse Dateien ohne Endung (z.B. inbox) zu finden sind
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php


    Genau das ist ja das Problem, die Dateien sind einfach weg. Die waren nach der Synchronisierung mehrere 100MB gross. Es waren mehrere Dateien, da ich die Emails in Ordner strukturiert hatte (was widerrum auch gegen die Virustheorie spricht). Alle Files sind weg, nicht im Papierkorb, nicht mit nem undelete zu finden.
    Ich habe gestern ein Backup der Mails eingespielt und nun: wieder alles weg.
    Kann es sein, dass es ein Timeout für IMAP server gibt? so nach dem Motto 14 Tage keine Verbindung, dann lösch ich mal vorsorglich alle Mails?
    Bin etwas sauer :)
    Uli

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,566
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 29, 2006 at 12:05 PM
    • #4

    Wo sind denn die Mails weg?
    Hier

    Quote from "ulimativ"


    Kann es sein, dass es ein Timeout für IMAP server gibt? so nach dem Motto 14 Tage keine Verbindung, dann lösch ich mal vorsorglich alle Mails?


    sprichst Du ja vom Mail Server :roll:
    Aber nein, ein solches timeout gibt es bestimmt nicht. Ich denke da doch eher mal an Malware :twisted:

    EDIT: noch was: mag ja sein, dass Deine Mail schon zig mal geprüft sind, aber wenn der Antivir-Hersteller die Definitionen anpasst (tut er regelmässig per Update) ium neue Viren zu Integrieren, dann kann es passieren, dass dummerweise der (Teil-)Inhalt einer Datei Ähnlichkeit mit den neuen Definitionen hat und ...
    Hatte ich erst vor kurzem, Datei 100% Virenfrei aber nach 3 Monaten vom Scanner bemängelt. Datei an F-Secure geschickt: Sorry, da müssen wir unsere Definitionen ändern, die Datei hat keinen Virus.

    Ich würde mich an die Vorschläge in dem Link von mir halten, aber jeder wie er will :roll:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™