1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mehrere / Doppelte Ordner im Profil

  • needthekick
  • October 6, 2006 at 8:24 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • needthekick
    Member
    Posts
    15
    Member since
    30. May. 2006
    • October 6, 2006 at 8:24 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich wollte eben mein Profil sichern und habe leider alles gelöscht. Nun hatte ich noch eine Sicherung auf einer anderen Platte, aber wenn ich diese aufspiele sehe ich irgendwie mehrere Ordner mit gleichem Inhalt.
    Habe mal einen Screenshot gemacht damit ihr seht was ich meine. Wenn ich einen der Ordner lösche, TB aufmache und wieder schließe ist er wieder da. Selbst eine Neuinstallation bringt nix, immer wieder sind die anderen Ordner da. Weiß jemand was ich gemacht habe und kann mir vllt. weiterhelfen?

    Wäre euch sehr dankbar

    Gruß
    Nicole

    External Content www.nickis-page.de
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    Carpe Diem

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • October 6, 2006 at 8:30 PM
    • #2

    Hallo nikic,

    evtl. hattest du das konto mehrmals angelegt und wieder gelöscht. Ich habe auch mehr solche Ordner als ich entsprechende Konten habe. Es stört ja auch nicht wirklich. Du könntest jetzt bei allen Konten und bei den News sowie Feeds in den Servereinstellungen gucken in welchem Verzeichnis denn nun gespeichert wird, aber nur wenn es dich wirklich stört.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • needthekick
    Member
    Posts
    15
    Member since
    30. May. 2006
    • October 6, 2006 at 8:38 PM
    • #3

    Das komische is halt, daß ich den Ordner pop.t-online-1.de & pop.t-online-2.de löschen kann, aber nachdem ich TB gestartet und wieder geschlossen habe sind beide wieder da.
    Kann man die Nachrichten irgendwie einzeln sichern?
    Dann könnte ich TB komplett deinstallieren und neu aufspielen

    Gruß
    Nicole

    Carpe Diem

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • October 6, 2006 at 8:47 PM
    • #4

    wenn du alles unterhalb von lokale Ordner hast,

    -legst du am besten ein neues Profil an,
    -richtest das Konto ein - lade aber noch keine Mails runter (wichtig!)
    -schließe TB
    - kopiere alles unterhalb von Mail\local folders in dein neues Profil

    Wenn du separate Posteingänge für die Konten hattest geht das natürlich nicht... dann müsstest du die Mails nach dem Anlegen des Kontos mit Mbox-Import importieren oder das Konto genau im selben Verzeichnis relativ zum Profilordner anlegen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • needthekick
    Member
    Posts
    15
    Member since
    30. May. 2006
    • October 6, 2006 at 9:07 PM
    • #5

    Hmmmm, habe eben ein wenig in den Einstellungen gestöbert und dort ist mir aufgefallen daß die beiden Ordner von meinen anderen beiden E-Mailadressen benutzt werden. Gibt es eine Möglichkeit einen Posteingang für alle zu verwenden?

    Gruß
    Nicole

    Carpe Diem

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • October 6, 2006 at 9:27 PM
    • #6

    Hallo nikic,

    verschiebe erst mal alle vorhandenen Mails nach Lokale Ordner. Denk auch an die Ordner Gesendet und Entwürfe... das wird gern vergessen. Dann kannst du in Extras>Konten>Servereinstellungen>Erweitert(auf der rechten Seite) die erweiterten Servereinstellungen ändern.

    EDIT: Bild entfernt

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

    Edited once, last by Toolman (October 18, 2006 at 8:31 AM).

  • needthekick
    Member
    Posts
    15
    Member since
    30. May. 2006
    • October 6, 2006 at 9:32 PM
    • #7

    Hurra, das isses.

    Dankedankedankedankedankedankedankedanke

    Gruß
    Nicole

    Carpe Diem

  • Joni
    Member
    Posts
    192
    Member since
    9. Oct. 2006
    • October 17, 2006 at 11:25 PM
    • #8

    Ich weiß nicht, ob ich obiges falsch verstanden habe, aber ich will mich einfach mal dranhängen. Hatte schon mal deswegen an anderer Stelle gefragt und auch das Problem soweit behoben bekommen, aber nun ist es folgendermaßen: Ich habe TB neu installiert. Vorweg: Ich habe zwei Mail-Adressen (beidew bei gmx) von denen eine im Lokalen Konto, die andere als eigenes Konto verwaltet werden. Im Profilverzeichnis finden sich jedoch 3 Ordner:

    External Content img162.imageshack.us
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.


    Der ganz rechts ist inaktiv (9,09KB), die beiden anderen werden genutzt.
    Frage: Verhält sich das so normal? Sicher, eine Mail-Adresse habe ich dem Konto Lokale Ordner zugewiesen, die andere verwalte ich parallel dazu in einem eigenen Konto. Ich vermute, dass der 3. Order der von der im Lokalen Konto integrierten Mail-Adresse ist. Der wird, wie schon oben beschrieben, nach jedem Löschen und Neustart von TB automatisch erstellt. Ist das normal? Wird für jede in TB eingerichtete E-Mail Adresse, die dem Konto Lokale Ordner zugewiesen wird (ich meine wenn es jetzt mehrere sind) automatisch auch nochmal ein extra Ordner im Profilverzeichnis erstellt, auch wenn der dann leer ist (in dem Sinne, dass alle Dateien darin keine Mails enthalten)?

    Schöne Grüße

    Joni

  • needthekick
    Member
    Posts
    15
    Member since
    30. May. 2006
    • October 18, 2006 at 1:18 AM
    • #9

    Huhu,

    Quote

    Wird für jede in TB eingerichtete E-Mail Adresse, die dem Konto Lokale Ordner zugewiesen wird (ich meine wenn es jetzt mehrere sind) automatisch auch nochmal ein extra Ordner im Profilverzeichnis erstellt, auch wenn der dann leer ist (in dem Sinne, dass alle Dateien darin keine Mails enthalten)?

    ich behaupte einfach mal ja, denn immer wenn ich die Ordner ausm Profil gelöscht habe und TB neu startete waren alle drei wieder da.
    Toolman gab mir den entscheidenden Hinweis.
    Wenn ich mich recht erinnere war das vor dem letzten Update noch nicht, da hatte ich einen Ordner im Profil.

    Willst Du denn für jedes Konto einen eigenen Ordner? Wenn nicht, dann mach die Einstellungen aus dem unteren Bild, dann sind die *überflüssigen* Ordner weg.

    Gruß
    Nicole

    Carpe Diem

  • Joni
    Member
    Posts
    192
    Member since
    9. Oct. 2006
    • October 18, 2006 at 1:42 AM
    • #10

    Ne, ich wollte meine momentane Struktur (2 Konton, eins davon Lokale Ordner, eins parallel dazu) beibehalten. Nur hat mich der dritte, nicht genutzte Ordner irritiert und ich dachte, den eliminieren zu können, da er vielleicht da nicht hinghörte.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™