Bedingte Filterregeln

  • Hallo Forum-Nutzer
    Mein Problem:
    Ich bin in mehreren Mailinglisten von OpenOffice.org angemeldet. Der Betreff wird da so Formatiert: [de-liste] Text (Beispiel: [de-users] Ich habe ein Problem)
    Ich habe für die grösseren Mailinglisten zwei Filter eingerichtet: der erste Filtert Mails mit für mich interessante Begriffe in einen Ordner mit allen Interessanten Sachen.
    der Zweite Filter filtert den rest der Liste in einen "rest"-Ordner. Dieses System habe ich für zwei Listen (de-users/de-dev).
    Die Filter sind so eingestellt:
    1. Betreff enthält Interessanter Begriff (mehrere Zeilen nach dem Muster)
    2. Betreff enthält "[de-dev]" (bzw. [de-users])
    Jetzt passiert es öfters, dass Mail, die gar nicht von einer Mailingliste kommen in einem der Intersant-Mailinglist-Ordner kommen. Es kommt auch vor, dass Mails im Interessant-ordner der Faslchen Liste landet.
    Frage: wie kann ich dies am einfachsten verhindern.
    Gruss Martin Hagmann

  • "torwart" schrieb:

    1. Betreff enthält Interessanter Begriff (mehrere Zeilen nach dem Muster)
    2. Betreff enthält "[de-dev]" (bzw. [de-users])
    Jetzt passiert es öfters, dass Mail, die gar nicht von einer Mailingliste kommen in einem der Intersant-Mailinglist-Ordner kommen. Es kommt auch vor, dass Mails im Interessant-ordner der Faslchen Liste landet.
    Frage: wie kann ich dies am einfachsten verhindern.
    Gruss Martin Hagmann


    Das hörst sich für mich so an als wäre ein logischer Fehler in den Bedingungen hinterlegt. Der häufigste Fehler bei mir war, dass ich vergessen habe von Bei eingehenden Nachrichten, die "Mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen" (Standard Einstellung) auf "Alle folgenden Bedingungen erfüllen" umzustellen.


    So habe ich z. B. bei täglichen Statusmails als zusätzliche Bedingung "Betreff enthält nicht Re:" UND "Betreff enthält nicht Fwd:" mit angegeben, so dass nur die Statusmails als solches wegsortiert wird und etwaige Antworten/Nachfragen darauf im Posteingang bleiben und somit sofort von mir bemerkt werden.
    Und wenn Du genau in diesem speziellen Fall vergisst die o. g. Option umzuschalten, werden alle Mails ohne "Re:" oder ohne "Fwd:" in den Ordner wegsortiert.


    Daher vermute ich, dass bei Dir ein ähnlicher logischer Fehler vorliegt. Du müsstest also soweit ich deine Konstellation verstanden habe mind. zwei Bedingungen und mind. vier Filter einrichten.
    In dem ersten "Betreff enthält interessanter Begriff 1" UND "Betreff enthält [de-users]". Das ganze für jeden interessanten Begriff widerholen. In der letzten dann, die unter der anderen stehen muß, nur "betreff enthält [de-users]"...... und das gleiche nochmal für die [de-dev] Liste.


    Hoffe es hilft Dir.


    Uwe


    PS: Das heißt für jeden interessanten Begriff müsstest Du einen eigenen Filter anlegen :-([/u]

  • Hallo Uwe69
    Die überlegungen dies über "Alle folgenden Bedingungen erfüllen" zu erledigen, ist mir auch schon gekommen, doch wenn ich in den "Interessant"-Filter mehrerer Begriffe eintragen will, funktioniert dies schon nicht mehr!
    Gruss Torwart

  • "torwart" schrieb:

    Hallo Uwe69
    Die überlegungen dies über "Alle folgenden Bedingungen erfüllen" zu erledigen, ist mir auch schon gekommen, doch wenn ich in den "Interessant"-Filter mehrerer Begriffe eintragen will, funktioniert dies schon nicht mehr!
    Gruss Torwart


    eben, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass Du für jeden Begriff einen eigenen Filter erstellen müsstest. Leider kann man die logischen Verknüpfungen UND und ODER in einem Filter mischen.


    Uwe

  • "Uwe69" schrieb:

    eben, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass Du für jeden Begriff einen eigenen Filter erstellen müsstest. Leider kann man die logischen Verknüpfungen UND und ODER in einem Filter mischen.


    Uwe

    Hallo Uwe69
    Schade, dass man dies nicht machen kann. Wäre eine Idee für nächste Versionen. Weisst du vieleicht, wo ich neue Ideeen eingeben kann (ohne Bugzilla - kann fast kein Englisch, zu wenig für Bugzilla).
    Gruss Torwart