Ordner mit passwort schützen und Adressen importieren

• hallo, bin neu bei thunderbird, habe mir die version 1.5.07. heruntergeladen. Betriebsystem windows xp. habe vorher auch nicht mit outlook gearbeitet. von daher 2 Fragen.
    1. gibt es eine möglichkeit meine E.mails, die ich im ordner abgelegt habe vor fremder einsicht im offline modus durch ein passwort zu schützen, da ich nicht der einzige benutzer des pc bin, brauch ja jeder nur t. anklicken, die ordner anklicken und meine e- mails sehen. online bin ich ja durch ein master passwort geschützt.
    2. gibt es irgendeine Möglichkeit mein e-mail Adressbuch was ich bisher immer nur unter gmx benutzt habe in den t. zu ziehen oder muss ich mir die jetzt manuell ins t adressbuch übertragen.

vielen Dank für eine Antwort gruß Dirk

• hallo dibro

1. gibt es eine möglichkeit meine E.mails, die ich im ordner abgelegt habe vor fremder einsicht im offline modus durch ein passwort zu schützen, da ich nicht der einzige benutzer des pc bin, brauch ja jeder nur t. anklicken, die ordner anklicken und meine e- mails sehen. online bin ich ja durch ein master passwort geschützt.

Antwort: Benutzeraccount in XP durch Passwort schützen und verschlüsseltes Dateisystem von XP benutzen. Dann kommt auch nur noch der ran, der sich mit dem Account anmeldet. Nachteil: vergisst du das Kennwort kommst auch du nicht mehr an die Daten ran. Auch bei einem Headcrash der Platte sehen die Chancen, wieder an die Daten zu kommen deutlich schlechter aus. Alternative wäre Truecrypt und entsprechende Container-Dateien die man sich auch als Backup auf einen USB-Stick ziehen kann. Man muss halt nur vorher das Truecrypt - Laufwerk mounten.

Im übrigen ist es nicht Aufgabe eines Mailprogramms Daten zu verschlüsseln.

2. gibt es irgendeine Möglichkeit mein e-mail Adressbuch was ich bisher immer nur unter gmx benutzt habe in den t. zu ziehen oder muss ich mir die jetzt manuell ins t adressbuch übertragen.