Junkmails verschwinden????

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist bereits einige Male passiert, das ankommende Junk Mails in den Junk-Ordner verschoben werden aber wenn ich auf den Ordner klicke um noch mal die Berteffs zu überfliegen verschwindet die Junkmail einfach... wohin und warum???
    Nun habe ich sorge, dass das irgendwelche Mails sind die etwas installieren Trojaner????
    Wie gesagt ich fasse die Mails nicht an und nur durch das anklicken des Ordners verschwinden sie.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo dhm,


    Zitat von "dhm"

    Wie gesagt ich fasse die Mails nicht an und nur durch das anklicken des Ordners verschwinden sie.


    evtl. hast du ja aus Versehen einen Filter auf die Ansicht gelegt... siehe dir mal das Bild an...




    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    ne das ist nicht der Fall. Steht alles soweit auf Ansicht: Alle


    Sonst wenn Junks gelöscht werden wandern sie ja auch erst einmal in den Papierkorb aber diese sind einfach weg.
    Dies ist nun in ca. 4 Wochen zum 3. Mal vorgekommen. Das Virenprogramm hat auch nix im Protokoll, von wegen xxx daher gelöscht...

  • Hallo dhm


    dann suche mal nach der junk.msf und lösche diese Datei mal - du findest die Datei im Profilverzeichnis...


    http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    ...unterhalb von .\mail\local Folders (oder dem separaten Posteingang - wenn verwendet)


    das ganze bei geschlossenem TB machen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hast Du vielleicht im Junk Filter eingestellt, dass Junk älter als xx Tage gelöscht wird?
    Ich erhalte in letzter Zeit oft SPAM mit dem Datum 01.01.1970 oder halt irgendein zurückliegendes Datum. Und dann würde der Filter ja ordnungsgemäß arbeiten...


    EDIT: Guck Dir doch mal mit dem Editor die Datei junk oder Spam (ohne Endung) an, da müssten, so noch nicht komprimiert wurde, die Mails ja drinstehen und Du kannst nach dem Datum gucken


    Noch ein EDIT: Guck doch auch mal unter Extras/Junkfilter in das Junkprotokoll

  • Ist mir heute auch passiert.


    Mails kommen an und sind sofort im Nirvana verschwunden. Im Junk-Filter Protokoll konnte ich dann nachlesen, daß es wirklich Spam war. Komisches Verhalten.

  • Zitat von "Tarvin"

    Ist mir heute auch passiert.


    Mails kommen an und sind sofort im Nirvana verschwunden. Im Junk-Filter Protokoll konnte ich dann nachlesen, daß es wirklich Spam war. Komisches Verhalten.


    ...das aber von Dir so eingestellt wurde. In den Junk-Filter Einstellungen kannst DU doch sagen, ob Junk verschoben und/oder gelöscht werden soll.

  • Leider nicht! Ich habe eingestellt, dass Junk in den Junk Ordner verschoben wird, aber gelöscht wird manuell. Bislang klappte das immer ganz prima. Gestern gab es das o.g. Problem. Heute ist wieder alles i.O. ; Junk ist im Junk Ordner.

  • Ich habe das gleiche Problem, bei mir ist aber weder ein Ordner "training.dat" noch der hier angesprochene verfügbar. Das wurmt mich langsam, da TB auch Mails löscht, die kein Junk sind und ich somit die Kontrolle vollkommen verloren habe.


    Einige Mails lädt er hingegen nicht herunter, entsprechende Filter "auf Server belassen" habe ich aber nicht.


    Das scheint ein richtig fieser Bug zu sein, was soll ich tun?

  • im Forum mal suchen: ein Bug im 1.5.08 führt zu dem beschriebenen Verhalten.
    Es wird an der Fehlerlösung gearbeitet.
    Meist ist Junk davon betroffen.
    Abhilfe: auf keinen Fall Ordner komprimieren (esrt dann sind betroffene Mails wirklich weg), evtl. downgrade auf 1.5.07