Fehlermeldung bei Thunderbird unter Ubuntu und Xp

  • Einen wunderschönen juten Abend!


    Ich habe da so ein kleines Problemchen, was mir aber den letzten Nerv raubt. Thunderbird ist sowohl unter ubuntu als auch unter XP wunderbar eingerichtet und hat bis gestern auch ohne Probleme auf beiden Plattformen funktioniert. Nun bekomme ich aber seit gestern, sowohl unter ubuntu als auch unter xp beim Startversuch von Thunderbird folgende Fehlermeldung:


    Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht!


    Man solle doch bitte den Prozeß beenden, wenn man ein neues Fenster öffnen will, oder im Notfall aber Neustarten.


    Weder unter ubuntu noch unter Xp läßt sich aber eben dieser Prozeß finden und auch etliche Neustarts haben das Problem nicht beheben können.


    Weiß jemand von euch Rat? Wäre über jegliche Hilfe dankbar...


    liebe grüße


    melmo

  • naja, nicht so wirklich!


    Zwar bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, nur ist der path bei mir richtig eingetragen.


    Zumal ich ja erst wochenlang problemlos mit thunderbird (firefox selbst macht gar keine probleme) arbeiten konnte, es aber auf einmal (ohne ersichtlichen Grund) sowohl unter ubuntu als auch und XP zur oben beschriebenen fehlermeldung kam.


    Woran könnte es denn noch liegen? über Hilfe wäre ich mehr als nur dankbar...