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Thunderbird mit altem Profil auf neuen Rechner - geht nicht!

  • Gurkenmann
  • 22. Oktober 2006 um 15:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Gurkenmann
    Mitglied
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    5
    Mitglied seit
    22. Okt. 2006
    • 22. Oktober 2006 um 15:08
    • #1

    Tag zusammen,

    bitte nicht schlagen! Ich bin durchaus nicht dumm und weiß theoretisch auch bescheid, was diese Problematik betrifft.
    Nun zum Problem:
    Ich will meinen Thunderbird mit sämtlichen Mails und Einstellungen auf einen neuen Rechner übertragen (alter Rechner: PC mit Windows XP, neuer Rechner: Laptop mit Windows 2000).

    Ist ja auch kein Problem soweit - einfach den kompletten Ordner "Thunderbird" vom alten Rechner in "Dokumente und Einstellungen/MEINBENUTZERNAME/Anwendungsdaten/" im neuen Rechner reinkopieren und dann einfach Thunderbird installieren.

    Wenn ich nun allerdings Thunderbird starte, werde ich begrüßt mit der Meldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Prozeß Thunderbird beenden oder Ihren Computer neu starten"

    Wer ist denn hier der größere Idiot, mein Laptop oder ich? Bin echt ratlos...

  • Toolman
    Senior-Mitglied
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    9. Jun. 2006
    • 22. Oktober 2006 um 15:27
    • #2

    Hallo Gurkenmann,

    schreib mal bitte wohin du genau das neue profil kopiert hast.. :
    oder mal so grfragt: in welchem Verzeichnis befindet sich die Prefs.js?
    Und poste dazu mal den Inhalt der Profiles.ini, irgendwas passt da nicht zusammen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • wm44
    Senior-Mitglied
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    14. Apr. 2004
    • 22. Oktober 2006 um 16:13
    • #3

    Hallo Gurkenmann,

    hast du den Profilordner kopiert während Thunderbird aktiv war?

    Falls ja dann wird das Problem wahrscheinlich durch die Datei parent.lock verursacht, die mußt du im kopierten Profil auf dem Laptop löschen.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php

    Gruß
    Werner

  • Gurkenmann
    Mitglied
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    Mitglied seit
    22. Okt. 2006
    • 22. Oktober 2006 um 16:49
    • #4

    Danke erstmal für die Antworten!

    Der Reihe nach:
    Die Datei "prefs.js" befindet sich im besagten Ordner "Thunderbird" (also unter Einstellungen und Dokumente\USER\Anwendungsdaten\...), Unterverzeichnis Profiles.
    Und in Profiles.ini steht folgendes:

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/c87w505k.default


    Also der Verweis darauf, dass o.g. Profilname als Default verwendet werden soll.

    Inwieweit wäre das relevant für mein Problem?

  • Toolman
    Senior-Mitglied
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    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Oktober 2006 um 17:02
    • #5

    Hallo Gurkenmann,

    da du ja so ein großes Geheimnis um den genauen Pfad machst, versuche ich mal aufzulösen:

    du hast jetzt ein Profilverzeichnis unter
    Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\c87w505k.default

    genau in diesem Verzeichnis, sollte sich dann auch die Prefs.js befinden.... ich schreib das deshalb so genau hin, um Missverständnisse zu vermeiden.
    Manche vertuen sich ein bisschen mit dem Kopieren und da möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

    Nun wenn das geklärt ist, dann solltest du noch gucken, ob es in diesem Verzeichnis eine parent.lock gibt, wie Werner schon geschrieben hat. Diese solltest du löschen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Gurkenmann
    Mitglied
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    Mitglied seit
    22. Okt. 2006
    • 22. Oktober 2006 um 18:40
    • #6

    Ich versinke in Grund und Boden vor Scham...
    parent.lock gelöscht und schon gings!

    Danke für die Anregung, meine Bahnfahrt von Kiel nach Prag ist gerettet!

  • wm44
    Senior-Mitglied
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    14. Apr. 2004
    • 22. Oktober 2006 um 22:49
    • #7

    Hallo Gurkenmann,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Wenn demnächst mal wieder eine Frage zum Umzug des Profils kommt werde ich diesen Thread verlinken, hier steht wie es gemacht wird und was man dabei beachten muß. :wink:

    Gruß
    Werner

  • Heiggo
    Senior-Mitglied
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    19. Dez. 2005
    • 22. Oktober 2006 um 22:54
    • #8

    Nicht vergessen, das es noch weitere Möglichkeiten für derartige Fehler gibt. Ich finde ihn gerade nicht, aber wir hatten vor kurzem einen Thread, in dem beide Fehlermöglichkeiten (vorhandene parent.lock und falscher Pfad in der profiles.ini) genannt wurden.

  • Toolman
    Senior-Mitglied
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    9. Jun. 2006
    • 22. Oktober 2006 um 23:12
    • #9

    Ja, den Thread hatte ich auch noch im Hinterkopf als ich nach der Profiles.ini und der genauen Lage der prefs.js fragte. Wenn man etwas zu unbedarft kopiert, kann einem beim einfügen am neuen Ort schon mal ein Fehler passieren, der dazu führt, dass das als Standard definierte Profil, dann nicht gefunden wird. Das die Fehlermeldung, dann die gleiche ist, wie bei einer vorhandenen parent.lock ist etwas irreführend.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

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