Senden der Nachricht fehlgeschlagen

• Hallo!

Immer wenn ich e-mails über Thunderbird versenden will, bekomme ich diese Fehlermeldung:

Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server (SMTP) "smtp.web.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. ...

Was kann ich tun um den Fehler zu beheben?

• Hallo,
    kontrolliere mal, ob unter Konten, links unten "Postausgangsserver (SMTP),
    "Benutzername und Kennwort" angehakt ist.
    Dann suchst du links das entspr. Konto (also den Kontonamen) und kontrolliere rechts, ob dort unter Postausgangsserver (SMTP) genau dieser Server für dieses Konto aktiviert ist. Falls nicht öffne das Falldown-Menü und mache die richtige Auswahl.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,

wie mrb schon gesschrieben hat, bei TB unter Extra > Konto aufrufen

1) Links das Web-Konto raussuchen und auf der rechten Seite aus dem Dorpdown-Menü (SMTP) das WEB-Ausgangskonto heraussuchen, falls bereits erstellt (am Anfang ist hier das Standardkonto angegeben, ggf. eben nicht das WEB.DE)

+

2) weiter unten auf der linken Seite den Postausgangsserver anklicken und auf der rechten Seite entweder den WEB.de heraussuchen oder neu anlegen und wie folgt konfigurieren

Beschreibung: z.B. Web Ausgangsserver (Bezeichnung ist egal)
    Server: smtp.web.de
    Port: 25 (oder bei mir klappt das nur problemlos mit Port: 587)

Benutzname und Passwort: Hacken setzen
    Benutzername: karlheinz (wenn bspw. deine e-mailadresse karlheinz@web.de lautet)
    Verschlüsselte Verbindung verwenden: Nie ankreuzen

Damit sollte alles funktionieren.

Gruß

Antoine