im ordner gesend - emails ohne inhalt

  • hi leute


    habe ein problem! im ordner gesendet sehe ich zwar die emails die ich versendet habe, aber wenn ich sie lesen will ist kein inhalt (kein empfänger, abs., text usw. - einfach gar nichts) drin.


    da ich ihn zeit ende 2004 verwende und sehr viel große dateien bekomme und versende ist der ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\Flyerkult\Anwendungsdaten\Thunderbird\.....) über 10GB groß. hat es vielleicht damit zu tun (auf C:\ sind noch ca. 6GB frei).


    bitte helft mir ich bin ratlos

  • "Hoschy" schrieb:

    ... und sehr viel große dateien bekomme und versende ist der ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\Flyerkult\Anwendungsdaten\Thunderbird\.....) über 10GB groß. hat es vielleicht damit zu tun ...


    Es wäre schon möglich, daß der Ordner "gesendet" inzwischen eine kritische Größe erreicht hat. Da du Thunderbird schon seit etwa zwei Jahren benutzt sollte dir die Dokumentation zu diesem Problem eigentlich bekannt sein. :wink:


    http://www.thunderbird-mail.de….5/problem_mboxformat.php
    http://www.thunderbird-mail.de…/problem_komprimieren.php


    Gruß
    Werner

  • Hallo Hoschy,


    was soll man dazu noch sagen: das Mailprogramm nicht als Dateiablage missbrauchen und zunächst einmal die Größten Mails über die Gesamt-Spalte identifizieren. Aus diesen Mails die Anhänge im Dateisystem speichern und aus den Mails herauslöschen. Danach eine Ordnerkomprimierung machen.


    Ich nutze Mailprogramme schon seit mehr als 10 Jahren aber mein TB - Profil das auch noch importierte alte Mails aus anderen Mail-Programmen hat, hat gerade mal 250 MB - Du handelst dir nur unnötig Probleme ein, wenn du die ganzen Anhänge in den Mails läßt.. Für TB gibt es eine schöne Einstellung in den Optionen, die Anhänge automatisch in einen von dir vorgegebenen Ordner verfrachtet


    (Extras>Einstellungen>Anhänge>alle anhänge in diesem Ordner speichern)


    siehe auch http://www.thunderbird-mail.de…on1.5/option_anhaenge.php


    momentan muss man den Anhang wohl noch selbst löschen - bzw. das abtrennen wie in dem Beitrag beschrieben als Aktion hinzufügen.
    Da ich das manuell mache, weis ich jetzt nicht ob man das auch automatisieren kann, wenn man denn sehr viele Mails mit Anhängen bekommt.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi


    so habe das Problem behoben - es war nur der Ordner gesendet zu groß (ca. 4,5GB)
    habe den Ordner kopiert und in eine Unterordner bei den Lokalen Ordner eingefügt und dann den gesendet Ordner komprimiert


    so! nun fliegt der alte Donnervogel wieder :)


    thx