1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

im ordner gesend - emails ohne inhalt

  • Hoschy
  • October 26, 2006 at 8:38 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Hoschy
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    26. Oct. 2006
    • October 26, 2006 at 8:38 PM
    • #1

    hi leute

    habe ein problem! im ordner gesendet sehe ich zwar die emails die ich versendet habe, aber wenn ich sie lesen will ist kein inhalt (kein empfänger, abs., text usw. - einfach gar nichts) drin.

    da ich ihn zeit ende 2004 verwende und sehr viel große dateien bekomme und versende ist der ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\Flyerkult\Anwendungsdaten\Thunderbird\.....) über 10GB groß. hat es vielleicht damit zu tun (auf C:\ sind noch ca. 6GB frei).

    bitte helft mir ich bin ratlos

  • wm44
    Senior Member
    Posts
    1,702
    Member since
    14. Apr. 2004
    • October 26, 2006 at 9:56 PM
    • #2
    Quote from "Hoschy"

    ... und sehr viel große dateien bekomme und versende ist der ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\Flyerkult\Anwendungsdaten\Thunderbird\.....) über 10GB groß. hat es vielleicht damit zu tun ...


    Es wäre schon möglich, daß der Ordner "gesendet" inzwischen eine kritische Größe erreicht hat. Da du Thunderbird schon seit etwa zwei Jahren benutzt sollte dir die Dokumentation zu diesem Problem eigentlich bekannt sein. :wink:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…_mboxformat.php
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php

    Gruß
    Werner

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • October 27, 2006 at 9:25 AM
    • #3

    Hallo Hoschy,

    was soll man dazu noch sagen: das Mailprogramm nicht als Dateiablage missbrauchen und zunächst einmal die Größten Mails über die Gesamt-Spalte identifizieren. Aus diesen Mails die Anhänge im Dateisystem speichern und aus den Mails herauslöschen. Danach eine Ordnerkomprimierung machen.

    Ich nutze Mailprogramme schon seit mehr als 10 Jahren aber mein TB - Profil das auch noch importierte alte Mails aus anderen Mail-Programmen hat, hat gerade mal 250 MB - Du handelst dir nur unnötig Probleme ein, wenn du die ganzen Anhänge in den Mails läßt.. Für TB gibt es eine schöne Einstellung in den Optionen, die Anhänge automatisch in einen von dir vorgegebenen Ordner verfrachtet

    (Extras>Einstellungen>Anhänge>alle anhänge in diesem Ordner speichern)

    siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…on_anhaenge.php

    momentan muss man den Anhang wohl noch selbst löschen - bzw. das abtrennen wie in dem Beitrag beschrieben als Aktion hinzufügen.
    Da ich das manuell mache, weis ich jetzt nicht ob man das auch automatisieren kann, wenn man denn sehr viele Mails mit Anhängen bekommt.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Hoschy
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    26. Oct. 2006
    • October 30, 2006 at 7:07 PM
    • #4

    Hi

    so habe das Problem behoben - es war nur der Ordner gesendet zu groß (ca. 4,5GB)
    habe den Ordner kopiert und in eine Unterordner bei den Lokalen Ordner eingefügt und dann den gesendet Ordner komprimiert

    so! nun fliegt der alte Donnervogel wieder :)

    thx

  • Thunder January 5, 2019 at 2:28 AM

    Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™