1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

im ordner gesend - emails ohne inhalt

  • Hoschy
  • 26. Oktober 2006 um 20:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hoschy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Okt. 2006
    • 26. Oktober 2006 um 20:38
    • #1

    hi leute

    habe ein problem! im ordner gesendet sehe ich zwar die emails die ich versendet habe, aber wenn ich sie lesen will ist kein inhalt (kein empfänger, abs., text usw. - einfach gar nichts) drin.

    da ich ihn zeit ende 2004 verwende und sehr viel große dateien bekomme und versende ist der ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\Flyerkult\Anwendungsdaten\Thunderbird\.....) über 10GB groß. hat es vielleicht damit zu tun (auf C:\ sind noch ca. 6GB frei).

    bitte helft mir ich bin ratlos

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 26. Oktober 2006 um 21:56
    • #2
    Zitat von "Hoschy"

    ... und sehr viel große dateien bekomme und versende ist der ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\Flyerkult\Anwendungsdaten\Thunderbird\.....) über 10GB groß. hat es vielleicht damit zu tun ...


    Es wäre schon möglich, daß der Ordner "gesendet" inzwischen eine kritische Größe erreicht hat. Da du Thunderbird schon seit etwa zwei Jahren benutzt sollte dir die Dokumentation zu diesem Problem eigentlich bekannt sein. :wink:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…_mboxformat.php
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php

    Gruß
    Werner

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Oktober 2006 um 09:25
    • #3

    Hallo Hoschy,

    was soll man dazu noch sagen: das Mailprogramm nicht als Dateiablage missbrauchen und zunächst einmal die Größten Mails über die Gesamt-Spalte identifizieren. Aus diesen Mails die Anhänge im Dateisystem speichern und aus den Mails herauslöschen. Danach eine Ordnerkomprimierung machen.

    Ich nutze Mailprogramme schon seit mehr als 10 Jahren aber mein TB - Profil das auch noch importierte alte Mails aus anderen Mail-Programmen hat, hat gerade mal 250 MB - Du handelst dir nur unnötig Probleme ein, wenn du die ganzen Anhänge in den Mails läßt.. Für TB gibt es eine schöne Einstellung in den Optionen, die Anhänge automatisch in einen von dir vorgegebenen Ordner verfrachtet

    (Extras>Einstellungen>Anhänge>alle anhänge in diesem Ordner speichern)

    siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…on_anhaenge.php

    momentan muss man den Anhang wohl noch selbst löschen - bzw. das abtrennen wie in dem Beitrag beschrieben als Aktion hinzufügen.
    Da ich das manuell mache, weis ich jetzt nicht ob man das auch automatisieren kann, wenn man denn sehr viele Mails mit Anhängen bekommt.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Hoschy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Okt. 2006
    • 30. Oktober 2006 um 19:07
    • #4

    Hi

    so habe das Problem behoben - es war nur der Ordner gesendet zu groß (ca. 4,5GB)
    habe den Ordner kopiert und in eine Unterordner bei den Lokalen Ordner eingefügt und dann den gesendet Ordner komprimiert

    so! nun fliegt der alte Donnervogel wieder :)

    thx

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™