Thunderbird Passwort schuetzen?

  • Hallo!


    Kennt wer eine Thunderbird-Erweiterung mit der man das Programm per Passwort schuetzen kann? Damit andere, die den Computer verwenden, das Programm ohne Passwort nicht aufmachen koennen.


    Danke im Voraus!

  • Hallo Timsah,


    Das ist Sache des Betriebssystems. Wenn du Windows 2000 oder XP oder ein Linux-Derivat einsetzt, ist so etwas doch schon dabei. Wo ist denn das Problem?


    Der andere Nutzer bekommt ein eigenes Benutzerkonto, und sofern er keine Admin-Rechte hat, kommt auch niemand auf das Profilverzeichnis(bei Verwendung des Standardpfades %appdata% bzw ~ bei Linux.


    Bei anderen Systemen solltest du Zusatztools ala Truecrypt einsetzen um das Profilverzeichnis zu verschlüsseln. Dann muss man aber vorher daran denken, den verschlüsselten Ordner wieder mit Truecrypt zu öffnen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Ich denke mal Timsah meint einen solchen Schutz: http://www.erweiterungen.de/de…ssword_%28Thunderbird%29/


    Einfach, schnell einzurichten, auch für Laien verständlich, schützt aber leider auch nur vor Laien....

    Zitat von "erweiterungen.de"

    Diese Erweiterung bietet nur sehr geringen Schutz. Sie ist daher nicht geeignet, den Zugang für unautorisierte Personen ernsthaft einzuschränken.


    gruß
    nuja

  • Danke fuer euren Antworten. Nuja, Ich habe genau das gebraucht, vielen Dank.


    gruss,
    Timsah

  • Zitat

    Ich habe genau das gebraucht


    Zitat von "nuja"

    schützt aber leider auch nur vor Laien....


    Das hast du aber auch gelesen und verstanden?


    gruß
    nuja