Archivierung mit definierten Zeitabständen

  • Sorry, aber ich habe nirgendwo das Thema Archivieren von älteren Mails in einen separaten Ordner gefunden, nur Hinweise zu Backups.
    Das Archiv sollte mit einem definierten Zeitabstand automatisch die Mails verschieben, evtl auch unterschiedliche Ordner zu Unterordnern des Archivordners. Kann der Archivordner auf einem anderen Netzwerklaufwerk liegen?

  • Zu diesem Thema könntest du evtl einen Filter einrichten, der die Mails verschiebt. Nur so als Idee.


    gruß
    nuja

  • Hallo nuja,


    na ja, da stellt sich mir die sicherlich berechtigte Frage - warum kann man dann nicht Stichtage setzen und muss das über alter in Tagen machen.


    Immer wieder gerne genommen:


    - Alle Mails des letzten Jahres in einen Archiv-Ordner...
    dazu müsstest du schon am Stichtag 1.1.07 den Filter einmalig ausführen - ansonsten musst du die Anzahl der Tage immer schon ausrechnen.


    Also der Weisheit letzter Schluss ist das noch nicht... aber die Konkurenz kann es auch nicht besser. Schön wäre es wenn man exakt ein Datum eingeben könnte - und wenn man das ganze gleich auf alle Ordner anwenden könnte.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • "Toolman" schrieb:

    Also der Weisheit letzter Schluss ist das noch nicht.

    Das habe ich auch nicht gesagt.
    Wenn man das ganze nur einmal jährlich/monatlich etc. machen will kann man sich ja auch einen entsprechenden Ordner manuell anlegen, die Mails über einen virtuellen Ordner suchen und in den neuen Ordner schieben.
    Diesen (bzw dessen Datei) könnte man dann in Netz kopieren/auf 'ne CD brennen/ in ein anderes Profil schieben etc.


    Zugegeben eine Menge Handarbeit, bei der man auch ein wenig über die Innereien wissen muss. Auch nicht der Weisheits letzter Schluss, aber wir sind doch erst bei 1.5 ;)


    8)


    gruß
    nuja