Portable Thunderbird - Geheimnisvolle Umbenennung der Ordner

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich benutze Thunderbird als Portable - Version (die aktuellste) auf einem USB Stick (ich habe mich entschlossen, es auch dann so zu nutzen, wenn ich am eigenen Rechner bin).


    Im großen und ganzen bin ich auch zufrieden. Nur heute habe ich folgendes festgestellt: Ich habe verschieden Ordner angelegt, in die ich eingehende Mails per Filter verschiebe. Einen dieser Ordner habe ich "Forum: User" getauft und dorthin kommen Mails, die die UserInnen meines Forums schicken.


    Nun habe ich heute an einem anderen Rechner festgestellt, dass dieser Ordnername (und nur dieser, andere, selbst benannte Ordner sind geblieben) durch eine Hexadezimal Zeichenkette umbenannt wurde. Und das auch im entsprechenden Filter. An dem Doppelpunkt kann es nicht liegen, da auch andere Ordnernamen Doppelpunkte haben


    Kann sich (und mir) das jemand erklären?


    Vielen Dank,
    liebe Grüße,
    Rüdiger