Mehrere Profle gleichzeitig laufen lassen

  • Hallo


    ist es möglich zwei Profile zur gleichen Zeit laufen zu lassen?


    Meine Frau möchte nun auch den TB nutzen, hat auch ein eigenes Profil, aber wir können immer nur eine Profil zur selben Zeit nutzen.


    Gruß


    Tarvin

  • Hi Tarvin,


    wenn du dich ein klein wenig mit der Dokumentation befasst wirst du feststellen, dass das Profil die Stelle ist, wo das Programm sämtliche Einstellungen, das Adressbuch, die Mails usw. findet. Und genau aus diesem Grund kann auch nur ein Profil gleichzeitig aktiv sein.


    Lösung:
    Ihr richtet beide zusätzlich jeweils das andere Konto in eurem eigenen Profil ein. Bei der Konteneinrichtung dann aber bestimmte "Restriktionen" setzen. Also (je nach Wunsch) kein automatisches Abrufen usw. und vor allem die Nachrichten nicht auf dem Server löschen. So könnt ihr dann ("Schau doch mal schnell nach ...") gewollt und gezielt dieses Konto zusätzlich abfragen, unter dieser Identität auch senden und nur der richtige Kontobesitzer lädt die Mails auch wirklich runter und löscht sie vom Server.
    Dabei gehe ich von pop aus, bei imap ist es ja noch viel einfacher.


    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!