Update versucht auf 87.106.32.63 zuzugreifen [gelöst]

  • Hallo,


    mein Thunderbird versucht immer mal wieder über Port 80 auf die IP 87.106.32.63 zuzugreifen. Reproduzieren kann ich das immer, wenn ich auf Extras:Erweiterungen:Updaten klicke.


    Als Erweiterungen sind nur Talkback, MagicSLR und EnigMail [de] installiert.


    Bei keiner finde ich einen Hinweis auf die IP bzw. owl-hosting.de


    http://www.dnsstuff.com/tools/ptr.ch?ip=87.106.32.63


    Ciao,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Hallo mike,


    Da bisher noch keiner geantwortet hat, versuche ich das mal... guck mal bitte in der prefs.js ob dort noch alte, nicht mehr benötigte Konten existeren.
    Dann mal in der hosts Datei (unter Windows einfach mal Start>ausführen>
    notepad %windir%\system32\drivers\etc\hosts )
    Als nächstes wären da die Erweiterungen selbst dran... welche hast du installiert?
    Wenn das alles zu keinem Ergebnis führt, beobachte das Verhalten mal in einem neuen Profil. Tritt das dort auch auf? Wenn ja würde ich auch einen Trojaner oder andere nicht erwünschte Programme nicht ganz ausschließen.
    Lauen verdächtige Prozesse? Unter Windows gibt es den Security Task Manager von http://www.neuber.com . Ist allerdings nicht ganz kostenlos - aber 30 Euro sollte man dafür schon übrig haben.
    Außerdem solltest du mal nach Adware suchen z.b. mit Spybot ( http://www.spybot.info ).


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • >Da bisher noch keiner geantwortet hat, versuche ich das mal...
    Danke!


    >guck mal bitte in der prefs.js ob dort noch alte, nicht mehr benötigte Konten existeren.
    Keine entdeckt.


    >Dann mal in der hosts Datei (unter Windows einfach mal Start>ausführen>
    notepad %windir%\system32\drivers\etc\hosts )
    Nichts ungewöhnliches.


    >Als nächstes wären da die Erweiterungen selbst dran... welche hast du installiert?
    siehe 1. Posting: Talkback, MagicSLR und EnigMail [de]


    Mir kam aber gerade noch eine Idee: Das ist die IP von erweiterungen.de !!!


    Somit alles im grünen Bereich ;)


    Danke,


    Mike