Keine Verbindung zu irgendeinem SMTP Server

  • Hallo allerseits,


    seid ich den Thunderbird und Mozilla Firefox auf meinem Rechner installiert habe bekomme ich keine Verbindung mehr zu irgendeinem Postausgang-Server (Konten bei Compuserve und Web.de Freemail).
    Auch mit telnet funktioniert die Abfrage beim smtp-Server nicht. Beide Posteingang-Server funktionieren tadellos, d.h. ich werde wohl künftig wieder Briefe schreiben müssen.
    Übrigens habe ich zeitgleich mit den o.g. Programmen die Virenschutzsoftware mit Firewall von Zone-Labs installiert. Vielleicht hängt es auch mit einer falschen Sicherheitseinstellung zusammen.
    Wer kann helfen?

  • Hallo,

    Zitat

    Übrigens habe ich zeitgleich mit den o.g. Programmen die Virenschutzsoftware mit Firewall von Zone-Labs installiert. Vielleicht hängt es auch mit einer falschen Sicherheitseinstellung zusammen.


    Mit Sicherheit ;-). Mein Rat wäre, ZA deinstallieren, und die WindowsXP- (oder welches Betriebssystem hast du?) Firewall zu benutzen, falls du glaubst, so etwas zu brauchen.
    Anderenfalls sollte sich doch auch bei einem Programm wie ZA die Stelle finden lassen, wo bestimmte Ports und bestimmte Programme zugelassen werden.
    Ich kann mich entsinnen, daß es so etwas gab, vor langer Zeit, als ich auch mal ZA benutzt habe...


    HTH, muzel