Email adresse erscheint nicht im Formular

  • Hallo, das mag für euch nach Kinkerlitzchen klingen, jedoch geht es mir auf die Nerven:
    Wenn ich im Browser eine Email Adresse anklicke, erscheint diese nicht automatisch in der Adresszeile der neuen Mail. Wie kann ich das ändern?
    Roman

  • Hallo Roman, wie wäre es mit ein paar mehr Informationen? Welches Betriebssystem, welcher Browser, Programmversionen, ...(man kann so etwas in die Signatur packen, na gut, vieleicht nicht beim ersten Beitrag ;-) )
    muzel

  • Entschuldige, ich dachte dies wäre ein Standartproblem. Ich benutze Windows XP Pro und als Browser den aktuellen Firefox. Das merkwürdige ist, dass mein Desktop PC nicht diese Probleme macht, nur mein Laptop
    Roman

  • Es ist sicher ein Standardproblem, nur kann die Lösung verschieden sein, daher meine Frage. Die korrekte Antwort hätte übrigens gelautet: Windows XP Pro, (hoffentlich)Service Pack 2, Firefox 2.0 (oder 1.5.X?), Thunderbird 1.5.0.8 (?).
    Und schreib nie so etwas wie: "Selbstverständlich verwende ich Windows." Das könnte den einen oder anderen abschrecken.
    Zum Problem: Ich vermute mal, daß das irgendwo unter "Programmzugriff und Standards" eingestellt wird. Du kannst aber (als Administrator) direkt in die Registy gehen (regedit aufrufen) und nach "mailto" suchen. Mindestens einer der gefundenen Einträge sollte Unterschlüssel shell...open...command haben. Dort steht bei mir:
    "%Program Files\thunderbird\thunderbird.exe" %1.
    Das "%1" ist das entscheidende, nämlich der Übergabeparameter, die Mailadresse. Fehlt die evtl. ?
    Die Alternative ist übrigens (unabhängig vom Betriebssystem), dem Browser den entsprechenden Hinweis zu geben:
    In der Adresszeile "about:config" eintippen und nach "mailto" suchen.
    Da könnte es eine Zeile geben wie:
    network.protocol-handler.app.mailto
    (wenn nicht, neu anlegen)
    mit einem Wert wie
    /usr/bin/mozilla-thunderbird
    (oder wie auch immer der Programmpfad ist).
    Das scheint ohne den erwähnten Parameter zu funktionieren (?).


    HTH, muzel