1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email adresse erscheint nicht im Formular

  • ZiegenPeter
  • 8. November 2006 um 19:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ZiegenPeter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Nov. 2006
    • 8. November 2006 um 19:23
    • #1

    Hallo, das mag für euch nach Kinkerlitzchen klingen, jedoch geht es mir auf die Nerven:
    Wenn ich im Browser eine Email Adresse anklicke, erscheint diese nicht automatisch in der Adresszeile der neuen Mail. Wie kann ich das ändern?
    Roman

  • muzel
    Gast
    • 8. November 2006 um 23:02
    • #2

    Hallo Roman, wie wäre es mit ein paar mehr Informationen? Welches Betriebssystem, welcher Browser, Programmversionen, ...(man kann so etwas in die Signatur packen, na gut, vieleicht nicht beim ersten Beitrag ;-) )
    muzel

  • ZiegenPeter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Nov. 2006
    • 9. November 2006 um 13:23
    • #3

    Entschuldige, ich dachte dies wäre ein Standartproblem. Ich benutze Windows XP Pro und als Browser den aktuellen Firefox. Das merkwürdige ist, dass mein Desktop PC nicht diese Probleme macht, nur mein Laptop
    Roman

  • muzel
    Gast
    • 9. November 2006 um 19:00
    • #4

    Es ist sicher ein Standardproblem, nur kann die Lösung verschieden sein, daher meine Frage. Die korrekte Antwort hätte übrigens gelautet: Windows XP Pro, (hoffentlich)Service Pack 2, Firefox 2.0 (oder 1.5.X?), Thunderbird 1.5.0.8 (?).
    Und schreib nie so etwas wie: "Selbstverständlich verwende ich Windows." Das könnte den einen oder anderen abschrecken.
    Zum Problem: Ich vermute mal, daß das irgendwo unter "Programmzugriff und Standards" eingestellt wird. Du kannst aber (als Administrator) direkt in die Registy gehen (regedit aufrufen) und nach "mailto" suchen. Mindestens einer der gefundenen Einträge sollte Unterschlüssel shell...open...command haben. Dort steht bei mir:
    "%Program Files\thunderbird\thunderbird.exe" %1.
    Das "%1" ist das entscheidende, nämlich der Übergabeparameter, die Mailadresse. Fehlt die evtl. ?
    Die Alternative ist übrigens (unabhängig vom Betriebssystem), dem Browser den entsprechenden Hinweis zu geben:
    In der Adresszeile "about:config" eintippen und nach "mailto" suchen.
    Da könnte es eine Zeile geben wie:
    network.protocol-handler.app.mailto
    (wenn nicht, neu anlegen)
    mit einem Wert wie
    /usr/bin/mozilla-thunderbird
    (oder wie auch immer der Programmpfad ist).
    Das scheint ohne den erwähnten Parameter zu funktionieren (?).

    HTH, muzel

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™