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Neue Version hat alle Daten vernichtet - Adressbuch wo?

  • James Elsener
  • 9. November 2006 um 14:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • James Elsener
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Nov. 2006
    • 9. November 2006 um 14:48
    • #1

    Beim automatischen Update auf die Version 08 hat sich mein TB verabschiedet.

    Die Meldung, die ich kriege heisst, dass die Installation nicht komplett ist und zuerst beendet werden muss.

    Da ich viele Adressen im Adressbuch gespeichert habe, will ich diese vor kompletter Deinstallation von TB und neuer Installation sichern.

    Wer kann mir sagen, wo in welchem File meine Adressen gespeichert sind?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
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    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 9. November 2006 um 15:52
    • #2

    Hi James,

    und willkommen im Forum.
    Ein Blick in die Dokumentation sagt:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php
    ... dass die gesuchte Datei "abook.mab" heißt.

    Versuch doch zuerst, das komplette Profil (also den gesamten Ordner \Thunderbird - NICHT \Programme\Thunderbird!!) zu retten. Dann den TB komplett deinstallieren und Reste löschen und dann das Profil wieder zurück kopieren. Normalerweise findet das Programm das Nutzerprofil und arbeitet normal weiter. Wenn nicht, gibt es auch Möglichkeiten, alles wieder einzubinden.

    viel Erfolg!

    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. November 2006 um 15:55
    • #3

    Hallo James,

    das Adressbuch wird in der abook.mab gespeichert. Bei mehr als einem Adressbuch hast du dann abook-1.mab usw.

    Eine abgebrochene Installation muss nicht zwangläufig mit einer kompletten Neuinstallation korrigiert werden.

    Wir hatten das Thema schon einmal - am besten du suchst mal nach Update hier im Forum... so weit ich mich erinnere muss man ein Update-Verzeichnis löschen (vermutlich im Programm-Verzeichnis von TB).

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • James Elsener
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Nov. 2006
    • 10. November 2006 um 11:45
    • #4

    Hello Peter,
    Hello Toolman,

    besten Dank für Eure Hinweise.

    Thunderbird liess sich nach diversen Neustart des Computers gestern abend wieder öffnen.

    Ich kriege zwar bei jedem Mal öffnen den Hinweis, dass die Installation nicht korrekt sei und neu gemacht werden muss, aber TB lässt sich
    öffnen.

    Habe gleich mein Adressbuch exportiert und die automatischen Updates ausgeschaltet. Mit der Meldung kann ich leben und warte bis der Bug im Update beseitigt ist.

    Noch einmal herzlichen Dank.

    Gruss aus dem heute sonnigen und kalten Jura

    James Elsener

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. November 2006 um 12:30
    • #5

    Hallo James,

    und die Suche im Forum immer noch nicht gefunden?

    Da ist das Suchfeld schon in Augenhöhe und dann wird es einfach nicht genutzt... Wie ich schon sagte - wir hatten das Thema schon mal!

    Und hier ist der Link - ich hab nicht mal eine Minute gebraucht um den Artikel zu finden!

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ighlight=update

    ich hoffe du nimmst dir das mal zu Herzen und guckst in Zukunft mal selbst, ob die Suche im Forum nicht mal weiterhilft.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

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