1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Adressbuch

  • Hermann Hauser
  • 14. November 2006 um 17:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hermann Hauser
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Nov. 2006
    • 14. November 2006 um 17:48
    • #1

    Ich verwende seit kuzem Thunderbirth als E-Mail-Programm. Iich habe zunächst ein Adressbuch mit verschiedenen Ordnern angelegt, es dauert aber eine Ewigkeit (ca. 3 Minuten und länger), bis ich das Adressbuch öffnen bzw. eine E-Mail schreiben kann. Was mache ich hier falsch ?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. November 2006 um 18:38
    • #2

    Hallo und Willkommen im Forum Hermann Hauser,

    meinst Du wirklich das Adressbuch (und darin Ordner?) oder Deine Kontenliste links im Fenster?
    Hast Du einen Virenscanner am laufen? dann => https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php

    und dann hilft evtl. auch https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=15998&highl

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Hermann Hauser
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Nov. 2006
    • 14. November 2006 um 22:32
    • #3

    Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Aber hier nochmals zur Klarstellung:
    Wenn ich eine Mail schreiben will, dauert es wie gesagt unendlich, bis sich das Adressbuch öffnet zum Auswählen der Adresse.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. November 2006 um 09:11
    • #4

    ok.
    Was ist mit dem Virenscanner (siehe oben)?
    Ansonsten würde ich im Profilordner

    Zitat

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    mal Thunderbird beenden, die Adressbücher *.mab (siehe https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php ) umbenennen in z.B. *.mabalt und TB neu starten.
    TB legt sich jetzt neue "blanko"-Adressbücher abook.mab und history.mab an. Jetzt kannst Du die Adressbücher beginnend mit abook.mab wieder zurückbenennen (immer TB beenden, umbenennen, TB starten und testen usw.)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 15. November 2006 um 09:23
    • #5

    Hallo Hermann Hauser,

    falls die Tipps von rum nicht weiterhelfen dann findest du die Lösung für dein Problem wahrscheinlich im folgenden Thread.

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=19271

    Gruß
    Werner

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™