Mailempfang funktioniert nicht mehr

    Hallo,


    bei einem kürzlich in Spanien auf einem Dell-Rechner mit XP MCE eingerichteten Thunderbird habe ich zwei Mailkonten für web und gmx eingerichtet. Von gmx liessen sich die Mails nicht abrufen. Es wurde jedesmal das Passwort neu verlangt und trotz richtiger Eingabe immer wieder erfolglos. Daraufhin habe ich das gmx-Konto wieder gelöscht und vermutet, dass es an der Kaspersky-Suite liegt, die ich mangels Passwort zunächst nicht abschalten konnte.


    Jetzt tritt plötzlich das gleiche Problem bei dem web-Konto auf, ohne dass an den Einstellungen etwas geändert worden ist. Die einzige zwischenzeitliche Änderung ist die Freischaltung und das daraufhin erfolgte Update der Kaspersky-Suite. Deshalb haben wir sie probeweise abgeschaltet, aber der Fehler bleibt unverändert. Richte ich ein Konto auf einem anderen Rechner mit identischen Einstellungen ein, funktioniert es sofort, die Konfiguration von Thunderbird ist also korrekt, es muss an der Umgebung liegen. Beide Rechner sind hinter einem Router, allerdings unterschiedliche.


    Ich habe Thunderbird schon auf verschiedenen Rechnern für verschiedene Mailserver problemlos eingerichtet.


    Wer hat eine Idee, wo der Fehler liegt und was ich noch versuchen könnte?


    Vielen Dank, Gruß Walter

    Hallo Werner,


    nein hab ich noch nicht, danke, wir versuchen das mal,


    Gruß Walter

  • Hallo Walter,


    vermutlich ist es trotzdem die Kasp.Suite.
    Ein Abschalten im laufenden Betrieb ändert da nichts, da die Sperren erhalten bleiben. Du müsstest abschalten, PC neu starten und dann probieren.
    Durch das Update wird die Suite TB nicht mehr in der Freigabe haben. Lösche mal alle Regeln die TB betreffen und lasse es somit neu erkennen. Wenn sich Kasp. beim TB-Start nicht meldet, gibt es noch eine Regel...

    Hallo Werner,


    danke nochmals, den Verdacht hatte ich auch schon, aber das Testen ist etwas schwierig, weil ich in Deutschland sitze und mein Freund in Spanien von Computern wenig versteht, aber wir bekommen es schon irgendwie hin. Am liebsten wäre mir ja ein Zugriff von hier, aber sowas habe ich noch nicht praktiziert. Hast Du damit Erfahrung?


    Gruß Walter