Ansichtsprobleme

  • Hallo.


    Ich habe Thunderbird Version 1.5.0.8 und seit einiger Zeit ist unter der Statusleiste ein ca 3cm grauer Rand, deshalb ist auch das darüberliegende Ansichtsfenster kleiner. Man kann diesen grauen Balken nicht verschieben und ebenso verschwinden angelegte Befehle wie "Drucken" o.ä. in den Symbolleisten nach einem erneuten öffnen von Thunderbird.


    Was auch komisch ist, Wenn ein Firefox (Version 2...)fenster aus einer nachricht heraus geöffnet wird ist dies in einer Sehr komischen Größe, und wenn ich es in dieser Sitzung maximiere, dann ist es bei der nächsten Sitzung wie gehabt.
    (Die Symbolleisten dort sind ebenso hartnäckig wie bei Thunderbird)


    Wie kann ich mein gewohntes Ansichtenbild wiederherstellen? Monitor1 Browser (Maximiert) Monitor2 Thunderbird Maximiert Gibt es irgend eine Datei in der diese Einstellungen abgelegt werden?
    (Ach ich habe eine 2 Monitorlösung an meinem PC)


    Ich hoffe auf Hilfe.


    Danke MBoh

  • Der graue Rand unten im Fenster bedeutet normalerweise, dass du eine Erweiterung installiert hast, die Probleme bereitet. Mit etwas Glück stehen da auch noch ein paar rote Zeichen drin, aus denen man manchmal schließen kann, was nicht funktioniert.


    Du solltest also die Erweiterungen, die du etwa zu dem Zeitpunkt, als das auftrat, installiert hast, deaktivieren, dann siehst du, wer der "Schuldige" ist..


    Mit deinem Firefox-Problem kann ich nichts anfangen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es am Thunderbird liegt, weil der meines Wissens keinen Einfluss auf die Fenstergröße hat, mit der ein Link geöffnet wird.


    Mit 2-Monitorlösungen habe ich keine Erfahrung, halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass es daran liegt - die setzen ja deutlich "weiter hinten" an.


    Joke

  • Danke, Problem 1 ist schon mal beseitigt.
    hab mal alle Erweiterungen die im unteren Bereich erscheinen deinstalliert und zumindest is das Fenster für die Ansicht wieder voll da.

  • "mboh" schrieb:

    Wie kann ich mein gewohntes Ansichtenbild wiederherstellen? Monitor1 Browser (Maximiert) Monitor2 Thunderbird Maximiert Gibt es irgend eine Datei in der diese Einstellungen abgelegt werden?
    (Ach ich habe eine 2 Monitorlösung an meinem PC)


    Auf jeden Fall geht das nicht im Firefox oder Thunderbird, dazu brauchst du ein spezielles Tool. In der Regel bekommt man das beim Hersteller der Grafikkarte, bei meinem Büro-PC benutze ich dafür nView von NVidia.


    http://www.nvidia.de/object/feature_nview_de.html


    Gruß
    Werner

  • Das Problem ist aber nicht nur wenn ich auf 2 Monitoren arbeite. denn auch wenn Firefox über Thuderbird öffnet ist dies in der Breite verkleinert, und trotzt manueller Vergrößerung auf "Maximiert" ist diese Einstellung beim nächsten mal wech,


    und das wollte ich nicht,

  • Hallo mboh,


    dann hat dein Hinweis auf die 2 Monitore eher Verwirrung gestiftet. :wink:


    Versuch es mal mit dem Tipp von Palli aus dem Firefox-Forum, ich gehe auch davon aus dass dein Problem durch die Datei localstore.rdf verursacht wird.


    Gruß
    Werner

  • SUUUPER


    Klappt wieder alles, so Machts auch wieder Spaß!


    Danke, jetzt Kann ich richtig beruhigt Schlafen!


    Bis zum nächsten Mal