Gültige Formate für eMail-Adressen

  • Hallo,


    um bei einer neu entwickelten Extension alle Möglichkeiten zu bedenken muss ich aus einer eMail-Adresse in der Adresse-Zeile die eigentlich eMail-Adresse ohne Alias-Namen extrahieren. Also Test <test@test.de> --> test@test.de.


    Bisher hab ich zwei Möglichkeiten bedacht:

    • kein < und > --> ist schon direkt die eMail-Adresse
    • < und > enthalten --> alles zwischen < und > ist die eMail-Adresse

    Gibt es aus der Schreibweise mit <> noch andere gültige Schreibweisen?


    Danke schon mal für Hinweise.


    Gruß, Toby

  • Zitat von "Toby"

    Gibt es aus der Schreibweise mit <> noch andere gültige Schreibweisen?


    Wenn du es genau wissen willst dann solltest du in der RFC 2822 nachschlagen und zwar das Kapitel 3.4. Address Specification. :wink:


    Gruß
    Werner

  • Super, danke! Ich denke, dass mir die Aussage von Solaris reicht, so genau wie in RFC 2822 will ich es dann doch nicht wissen ;-)


    Gruß, Toby