Uninstall Log Folder / Registry Eintrag

  • Hallo allerseits,


    ich benutze TB v1.5.0.8 und hatte die Absicht, meinem WinXP-Home über "Programmzugriff und Standards festlegen" - benutzerdefiniert - TB als eMail-Standardprogramm zu benennen. Das ging aber nicht. Ich erhielt folgende Fehlermeldung:


    0: Uninstall log folder not found:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla\Mozilla Thunderbird\1.5. (de)\Uninstall log folder


    Beim Nachschauen in der Registry fand ich zwar einen solchen Eintrag, allerdings nicht im Unterordner "1.5 (de)", sondern in "1.5.0.8 (de)".


    Da ich mit v1.5.0.8 den TB zum ersten Mal installiert habe, müsste es sich wohl um einen Verweis handeln, der beim Updaten vergessen wurde und in der alten Fassung stehen geblieben ist. Aus früheren Versionen auf meinem Rechner kann er jedenfalls nicht herrühren. Oder?


    Kann man (ich) das irgendwie reparieren?


    Dank und Gruß
    cheiron

  • Hallo und willkommen im Forum.,


    Hattest du schon mal in einem anderen Forum gefragt?(Nur zur info, bin nicht böse, falls ja)


    Ich würde folgendes machen: TB deinstallieren, vorher das Profil sichern.
    Das System nach diesen Dateien absuchen und löschen. ebenfalls die Registry danach absuchen und die Einträge löschen. I.R. passiert bei solchen Eingriffen nichts, trotzdem vorher eine Sicherung der Registry machen (Export).
    Danach TB neu installieren und den Normalpfad, der angeboten wird übernehmen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb, und danke für deine Antwort.


    Nein, woanders hatte ich deswegen noch nicht gefragt.


    Ich befürchte, du hast mein Problem nicht erkannt bzw. ich habe mich als mehr oder weniger "einfacher" Nutzer nicht klar ausgedrückt.


    Den TB hatte ich ganz gewöhnlich in meine Programm-Partition (nicht C) installiert (wo sich auch Mozilla befindet). Am 13.11. installierte ich v1.5, am 14.11. kam der Hinweis auf ein Update zu v1.5.0.8, den ich ausführte. Der von mir gefundene Eintrag in der Registry ist daher doch völlig korrekt, der uninstall log folder muss ja bei v1.5.0.8 stehen, denn das ist die einzige Version, die installiert ist. Ein Eintrag mit v1.5 findet sich in der Reg nicht mehr.


    Der Fehler muss m.E. in TB selbst stecken, nicht in der Reg. Hier ist wohl bei der Bearbeitung/Installation der neuen Version ein alter Verweis (auf 1.5) stehen geblieben und nicht angepasst worden, sodass Win nun an der falschen Stelle sucht und natürlich nichts findet.


    Ich habe in der Datei "...TB\uninstall\install_wizard1.log" nachgesehen, dort findet sich am 13.11. der Reg-Eintrag mit v1.5, der dann mit dem Update am 14.11. auf v1.5.0.8 geändert wurde. Dagegen steht in der Datei "...TB\install_wizard.log" nur der Eintrag mit v1.5, keine Änderung auf v1.5.0.8 - Ob es daran liegen könnte, weiß ich nicht.


    Wenn du schreibst, ich solle "das System nach diesen Dateien absuchen" - welche meinst du damit? Das Profil??


    Würde mich freuen, wenn du mir nochmals einige Minuten opfern könntest. Jedenfalls erst mal einen schönen Sonntag!


    cheiron