1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Uninstall Log Folder / Registry Eintrag

  • cheiron
  • November 18, 2006 at 12:19 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • cheiron
    Member
    Posts
    5
    Member since
    18. Nov. 2006
    • November 18, 2006 at 12:19 PM
    • #1

    Hallo allerseits,

    ich benutze TB v1.5.0.8 und hatte die Absicht, meinem WinXP-Home über "Programmzugriff und Standards festlegen" - benutzerdefiniert - TB als eMail-Standardprogramm zu benennen. Das ging aber nicht. Ich erhielt folgende Fehlermeldung:

    0: Uninstall log folder not found:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla\Mozilla Thunderbird\1.5. (de)\Uninstall log folder

    Beim Nachschauen in der Registry fand ich zwar einen solchen Eintrag, allerdings nicht im Unterordner "1.5 (de)", sondern in "1.5.0.8 (de)".

    Da ich mit v1.5.0.8 den TB zum ersten Mal installiert habe, müsste es sich wohl um einen Verweis handeln, der beim Updaten vergessen wurde und in der alten Fassung stehen geblieben ist. Aus früheren Versionen auf meinem Rechner kann er jedenfalls nicht herrühren. Oder?

    Kann man (ich) das irgendwie reparieren?

    Dank und Gruß
    cheiron

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • November 18, 2006 at 2:38 PM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.,

    Hattest du schon mal in einem anderen Forum gefragt?(Nur zur info, bin nicht böse, falls ja)

    Ich würde folgendes machen: TB deinstallieren, vorher das Profil sichern.
    Das System nach diesen Dateien absuchen und löschen. ebenfalls die Registry danach absuchen und die Einträge löschen. I.R. passiert bei solchen Eingriffen nichts, trotzdem vorher eine Sicherung der Registry machen (Export).
    Danach TB neu installieren und den Normalpfad, der angeboten wird übernehmen.
    Gruß

  • cheiron
    Member
    Posts
    5
    Member since
    18. Nov. 2006
    • November 19, 2006 at 12:19 AM
    • #3

    Hallo mrb, und danke für deine Antwort.

    Nein, woanders hatte ich deswegen noch nicht gefragt.

    Ich befürchte, du hast mein Problem nicht erkannt bzw. ich habe mich als mehr oder weniger "einfacher" Nutzer nicht klar ausgedrückt.

    Den TB hatte ich ganz gewöhnlich in meine Programm-Partition (nicht C) installiert (wo sich auch Mozilla befindet). Am 13.11. installierte ich v1.5, am 14.11. kam der Hinweis auf ein Update zu v1.5.0.8, den ich ausführte. Der von mir gefundene Eintrag in der Registry ist daher doch völlig korrekt, der uninstall log folder muss ja bei v1.5.0.8 stehen, denn das ist die einzige Version, die installiert ist. Ein Eintrag mit v1.5 findet sich in der Reg nicht mehr.

    Der Fehler muss m.E. in TB selbst stecken, nicht in der Reg. Hier ist wohl bei der Bearbeitung/Installation der neuen Version ein alter Verweis (auf 1.5) stehen geblieben und nicht angepasst worden, sodass Win nun an der falschen Stelle sucht und natürlich nichts findet.

    Ich habe in der Datei "...TB\uninstall\install_wizard1.log" nachgesehen, dort findet sich am 13.11. der Reg-Eintrag mit v1.5, der dann mit dem Update am 14.11. auf v1.5.0.8 geändert wurde. Dagegen steht in der Datei "...TB\install_wizard.log" nur der Eintrag mit v1.5, keine Änderung auf v1.5.0.8 - Ob es daran liegen könnte, weiß ich nicht.

    Wenn du schreibst, ich solle "das System nach diesen Dateien absuchen" - welche meinst du damit? Das Profil??

    Würde mich freuen, wenn du mir nochmals einige Minuten opfern könntest. Jedenfalls erst mal einen schönen Sonntag!

    cheiron

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™