Dateianhänge - Länge des Dateinamen

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass die Dateinamen immer gekürzt werden. Kann man dies ggf. irgendwo ändern, so das der vollständige Name der Datei beim Senden mit gesendet wird?

  • Hallo,
    wann werden diese gekürzt und ab welcher Länge, woran siehst du es?
    Hast du mal bei Mails mit Anhang den Header (strg+U) der Mail kontrolliert, ob darin auch der Name gekürzt wird?
    Bei mir werden Dateinamen länger als 12 Zeichen nicht gekürzt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry, war ein Fehler von mir. Der Name wird tatsächlich nicht verkürzt. Allerdings wenn ich die Mail aufrufe wird die Anlage trotzdem verkürzt angezeigt mit NAME..1.pdf


    Beim importieren aus Outlook Express wurden aber alle Anlagen auf 8 Zeichen (?) gekürzt.

  • Hallo,
    tut mir leid, kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Ich habe Dutzende von Anlagen mit Namen länger als 12. Die werden alle korrekt angezeigt.
    Hast du vielleicht Leerzeichen oder Umlaute in den Namen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nein, bei mir wird in der Mail einfach nur folgendes angezeigt:


    Nam..ei1.pdf


    normaler Dateiname: NamederDatei.pdf


    Beim Senden wird die Datei komplett angezeigt.

  • Hallo,
    ja ich kann das jetzt nachvollziehen. Ich hatte nämlich ein anderes Theme und in diesem Theme wird der volle Dateiname angezeigt.
    Es muss eine Einstellungssache sein allerdings nicht in den Menüs.
    Da ich den Ort momentan noch nicht kenne, kann ich dir nur den Tipp geben ein anderes Theme zu benutzen.
    Es gehen:
    Walnut: http://www.geocities.com/AlfredKayser/mozilla/walnut.htm
    Outlook 2003 Blue TB: https://addons.mozilla.org/thunderbird/891/
    Ich vermute, dass noch viele andere funktionieren werden.
    Ich werde mal einen neuen Thread starten bzgl. dieses Themas.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja,
    es liegt am Theme.
    Der vollständige Dateiname wird dir aber als Tooltipp angezeigt, wenn du mit der Maus darüberfährst.
    Hoffe, das hilft dir weiter.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw