Neuinstallation

  • Hallo zusammen!
    Bin neu hier und habe gerade THunderbird heruntergeladen.
    Folgendes Problem: wenn neue Mails eingehen werden diese automatisch an Outlook Express geleitet und ich erhalte in THB nur die Mitteilung:'Neue Nachricht im Unterordner'
    Wie kann ich Thunderbird als alleiniges Mailprogramm installieren und Outlook
    ausschalten?

  • Hallo Petermann (Horst?)


    Herzlich willkommen im Forum. Gerne gebe ich Dir eine Antwort auf Deine Frage:


    Menueleiste: Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Standards: Häckchen bei "E-Mail" setzen.


    Und nicht vergessen, die Dokumentation, die Du direkt hier links anklicken kannst, benutzen.


    Viel Spass

  • Hallo Arran,


    klappt nicht. Extras/Einstellungen/Allgemein ja, Standarts nicht vorhanden.javascript:emoticon


    Übrigens, bin nicht 'Horst'....


    Grüße
    Petermann

  • Hallo Arran!
    Danke für Deine prombte Hilfe! Habe alles so umgesetzt wie vorgeschlagen, das Resultat ist leider unverändert. Immer noch kommt die Nachricht :
    '1 Nachricht im Unterordner', und damit ist immer noch Outlook Express gemeint. Möchte Deine Geduld ja nicht strapazieren, aber hast Du vielleicht noch eine Idee?


    Grüße
    Petermann

  • Zitat von "petermann"

    Immer noch kommt die Nachricht :
    '1 Nachricht im Unterordner', und damit ist immer noch Outlook Express gemeint.


    Wenn ich dich richtig verstehe wird Outlook Express bei dir automatisch gestartet und lädt dann die Mails, das musst du verhindern, dann klappt es auch mit Thunderbird. :wink:


    Gruß
    Werner

  • Schmeiss den Mist doch weg!!!


    Nein, im Ernst, ich weiss es nicht, denn ich habe Outlook Express nie verwendet. Früher habe ich mit Outlook gearbeitet, aber das konnte ich ja wirklich wegschmeissen. Schau mal in den XP-Funtionen nach, ob man dort eine Möglichkeit findet, den OE NICHT zum Standard Email-Programm zu machen.


    Sonst rate ich Dir halt trotz allen zur Radikalkur: Neuinstallation von TB und unbedingt die Frage BEJAHEN, ob der TB der Standard-Applikation für Emails werden solle.

  • ich fürchte das wird nichts bringen... Wenn OE wirklich beim Systemstart gestartet wird, musst du erst dieses Verhalten abschalten. Unter Windows XP gibst du msconfig unter Start>Ausführen ein und guckst an welcher Stelle der OE - Start konfiguriert ist.
    Normalerweise in Start>Programme>Autostart -ab Windows 98 kannst du mit der rechten Maustaste einen Klick auf das Startmenü machen und mit Explorer direkt in den Ordner des Startmenüs gelangen.


    U.U. steht der Start auch in der Registry (HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\run) kommt darauf an wie (und vor allem wer) das eingerichtet wurde. Normal ist ein OE-Start beim Systemstart nämlich nicht.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro