Wiederaufruf von eMails in "Entwürfe" dauert viel

• Benutze TB täglich und speichere einige eMails erst unter "Entwürfe" ab. Der Wiederaufruf dieser eMails kann bis zu mehreren Minuten dauern - bei "Posteingang", "Vorlagen" und "Gesendet" geht ein Wiederaufruf schnell und ohne Verzögerung. Woran liegt die Verzögerung bei "Entwürfe"?

• Hallo wdvb,

wie groß ist denn der Ordner, und wann hast du den das letzte mal komprimiert? :wink:

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• Der Ordner hat folgende Größe:
    Posteingang: 960 MB
    Entwürfe: 454 MB
    Gesendet: 625 MB
    Junk: 36 MB
    Papierkorb: 163 MB

Komprimiert habe ich noch nie, weil ich beim Vorgänger-Programm Netscape damit schlechte Erfahrungen gemacht habe: da dauerte der Zugang nach der Komprimierung unendlich lange....

Wenn ich bei TB komprimiere, was erreiche ich damit?

• Hallo wdvb,

Zitat

Komprimiert habe ich noch nie, weil ich beim Vorgänger-Programm Netscape damit schlechte Erfahrungen gemacht habe:

na ja, man sollte einem neuen Programm schon mal eine Chance gegen, oder? Sonst würden wir heute noch in höhlen leben, wenn irgend jemand nicht mal was neues probiert hätte. :)

Ich würde dir auch dringend empfehlen die Mails auf mehrere Ordner aufzuteilen und speziell die Inbox weitestgehend leer zu halten. Siehe auch diese Empfehlung:

http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/problem_regeln.php

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• Hallo Werner, hallo Toolmann - vielen Dank für die Hilfe! Habe echt dazugelernt!

MfG WDvB