Wiederaufruf von eMails in "Entwürfe" dauert viel

  • Benutze TB täglich und speichere einige eMails erst unter "Entwürfe" ab. Der Wiederaufruf dieser eMails kann bis zu mehreren Minuten dauern - bei "Posteingang", "Vorlagen" und "Gesendet" geht ein Wiederaufruf schnell und ohne Verzögerung. Woran liegt die Verzögerung bei "Entwürfe"?

  • Hallo wdvb,


    wie groß ist denn der Ordner, und wann hast du den das letzte mal komprimiert? :wink:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Der Ordner hat folgende Größe:
    Posteingang: 960 MB
    Entwürfe: 454 MB
    Gesendet: 625 MB
    Junk: 36 MB
    Papierkorb: 163 MB


    Komprimiert habe ich noch nie, weil ich beim Vorgänger-Programm Netscape damit schlechte Erfahrungen gemacht habe: da dauerte der Zugang nach der Komprimierung unendlich lange....


    Wenn ich bei TB komprimiere, was erreiche ich damit?

  • Hallo wdvb,


    Zitat

    Komprimiert habe ich noch nie, weil ich beim Vorgänger-Programm Netscape damit schlechte Erfahrungen gemacht habe:


    na ja, man sollte einem neuen Programm schon mal eine Chance gegen, oder? Sonst würden wir heute noch in höhlen leben, wenn irgend jemand nicht mal was neues probiert hätte. :)


    Ich würde dir auch dringend empfehlen die Mails auf mehrere Ordner aufzuteilen und speziell die Inbox weitestgehend leer zu halten. Siehe auch diese Empfehlung:


    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/problem_regeln.php


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Werner, hallo Toolmann - vielen Dank für die Hilfe! Habe echt dazugelernt!


    MfG WDvB