1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hilfe, ich werde heimlich zugemüllt!!!

  • nardoa
  • 22. November 2006 um 22:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • nardoa
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    26. Feb. 2005
    • 22. November 2006 um 22:43
    • #1

    Hallo,

    ich habe ein riesen Problem und vermute das Thunderbird auf meinem Rechner bald schlapp macht.

    Die üblichen lästigen Werbemails kann ich ja noch verkraften und löschen aber seit zwei Tagen wächst die gezählte Anzahl der Mails (rechts unten) im Posteingang um mehrere Tausend innerhalb eines halben Tages an, heute morgen ca. 1500 jetzt über 9000!!!, aber da sind keine Mails da ich ja zwischendurch immer welche bekomme und auch lösche.

    Gleichzeitig ist mir aufgefallen das Thunderbird beim Einloggen sehr lange braucht. Was ist hier am Gange, könnte ihr mir helfen?

    Das Problem ist ich brauche den Rechner und das Mailprogramm zum arbeiten.

    Danke und Grüße

    Henry

  • nuja
    Mitglied
    Beiträge
    248
    Mitglied seit
    17. Nov. 2004
    • 22. November 2006 um 23:29
    • #2

    Ein Blick in die FAQ https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#antivirus_msf
    und abarbeiten dieser Checkliste behebt normalerweise das Problem.

    Ich habe mich schon gewundert, das dieses Thema heute noch nicht nachgefragt wurde. <eg>

    gruß
    nuja

  • nardoa
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    26. Feb. 2005
    • 23. November 2006 um 21:38
    • #3

    Hallo nuja,

    danke für die Antwort, leider komme ich nicht wirklich weiter, ich habe zwar im Profilverzeichnis die Mail-Konten gefunden aber die msf Dateien welche gelöscht werden sollen kann ich nicht finden.

    Es ist eh alles sehr seltsam, diese Ladeprobleme sind kein langsam gewachsenes Problem sondern tauchten plötzlich auf, auch die Anzahl der Mails die unten angezeigt werden sind gestern sprungartig von 1000 auf 15000 gestiegen, in regelmäßigen Abständen so um 1500 bis 2000. Wirklich empfangen habe ich aber nur 20 - 30 Mails. Das konnte ich noch nie beobachten obwohl ich einen regen Mailverkehr habe. Heute ist die Anzeige dan plötzlich von 15000 auf 1500 gefallen obwohl ich nichts gemacht habe.

    Ach ja wenn ich solche FAQ lese was ich alles machen soll und vorallem falsch machen kann muß ich mir wohl einen Tag frei nehmen, also geht es nicht einfacher :wink:, ich bin nicht das große Computergenie um in die Tiefen dieses Gerätes einzutauchen.

    Grüße Henry

  • nuja
    Mitglied
    Beiträge
    248
    Mitglied seit
    17. Nov. 2004
    • 23. November 2006 um 23:22
    • #4
    Zitat von "FAQ"

    * Komprimiere den Posteingangsordner
    * Beende Thunderbird
    * Gehe in den Profilordner und lösche alle *.msf Dateien. Das sind Indexdateien (Zusammenfassungsdateien), die beim Start von Thunderbird dann automatisch wieder aufgebaut werden.
    * Starte Thunderbird neu. Es werden die Indexdateien wieder aufgebaut, das kann je nach Größe der Mailboxen eine Weile dauern.
    Nun sollte jeder weitere Start wieder wie gewohnt schnell gehen.

    Nagut, dann eben nochmal hier:
    - Sicherheitskopie des GESAMTEN Profilverzeichnisses (inkl Unterverzeichnissen) anlegen.
    - Komprimieren geht wie unter dem Link unter dem Wort "Komprimieren" im FAQ-Beitrag beschrieben. Du darfst gern auch über "Datei->Alle Ordner des Kontos komprimieren" gehen.
    - beende TB und gehe mit dem Windows-Explorer ins Profilverzeichnis
    - drücke F3 im Explorer für die Suchfunktion und suche nach Dateien und Ordnern mit der Suchmaske *.msf
    - Lösche alle Dateien des Suchergebnisses.
    - Starte TB. Dabei werden die Indexdateien neu angelegt.

    Das wars, einfacher gehts nicht, wenn du nicht die Mails verlieren willst.

    gruß
    nuja

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™