1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Druckprobleme bei Thunderbird

  • Kashina
  • 23. November 2006 um 10:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kashina
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Nov. 2006
    • 23. November 2006 um 10:16
    • #1

    Hallo!

    Folgende Situation: Die Emails werden bei uns auf dem Server gespeichert und nicht lokal. Bis vor kurzem hatten wir ein Win 2000 Server System über das auch der Drucker lief.
    Nun haben wir auf Win 2003 Server umgestellt und seitdem dauert das drucken der Emails aus Thunderbird sehr lange. Es steht dann unten in der Statuszeile: Loading message to print. Anscheinend hat das Programm im ersten Moment Probleme den Drucker zu finden. Habe mal ein Netzwerkanalyse Tool laufen lassen und gesehen, daß Thunderbird offensichtlich versucht beim drucken auf den alten Server (den es ja nicht mehr gibt) zuzugreifen. Es werden sämtliche IPs auf der Suche nach dem alten Server gecheckt, was natürlich Zeit in Anspruch nimmt.
    Was kann man da machen?

    Danke für Eure Hilfe!! :)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. November 2006 um 12:15
    • #2

    Hallo und Willkommen im Forum Kashina,

    und wenn Du vielleicht die Schrift wieder auf Normalmaß bringst, wird der Wunsch zu helfen immens gesteigert!

    Vermutlich gibt es da noch zahlreiche Einträge in der pref.js, die auf den alen Drucker verweisen.
    Ich bin kein Schrauber, aber wenn Du TB beendest, von der prefs.js im Profilordner

    Zitat

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    eine Kopie machst (noch besser: mach eine Kopie des gesamten Ordners) und die prefs.js mit einem Editor öffnest, unter suchen dann "print" suchen lässt und die Verweise auf den alten Drucker entfernst, sollte es gehen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Kashina
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Nov. 2006
    • 23. November 2006 um 12:32
    • #3

    Hallo!

    Danke für den Tip, das wars tatsächlich! Hat mir sehr geholfen! :D

    Viele Grüße
    Kashina

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. November 2006 um 13:40
    • #4

    Schön, danke für die Rückinfo und ein schönes Wochenende!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™