Druckprobleme bei Thunderbird

  • Hallo!


    Folgende Situation: Die Emails werden bei uns auf dem Server gespeichert und nicht lokal. Bis vor kurzem hatten wir ein Win 2000 Server System über das auch der Drucker lief.
    Nun haben wir auf Win 2003 Server umgestellt und seitdem dauert das drucken der Emails aus Thunderbird sehr lange. Es steht dann unten in der Statuszeile: Loading message to print. Anscheinend hat das Programm im ersten Moment Probleme den Drucker zu finden. Habe mal ein Netzwerkanalyse Tool laufen lassen und gesehen, daß Thunderbird offensichtlich versucht beim drucken auf den alten Server (den es ja nicht mehr gibt) zuzugreifen. Es werden sämtliche IPs auf der Suche nach dem alten Server gecheckt, was natürlich Zeit in Anspruch nimmt.
    Was kann man da machen?


    Danke für Eure Hilfe!! :) 

  • Hallo und Willkommen im Forum Kashina,


    und wenn Du vielleicht die Schrift wieder auf Normalmaß bringst, wird der Wunsch zu helfen immens gesteigert!


    Vermutlich gibt es da noch zahlreiche Einträge in der pref.js, die auf den alen Drucker verweisen.
    Ich bin kein Schrauber, aber wenn Du TB beendest, von der prefs.js im Profilordner

    Zitat

    http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    eine Kopie machst (noch besser: mach eine Kopie des gesamten Ordners) und die prefs.js mit einem Editor öffnest, unter suchen dann "print" suchen lässt und die Verweise auf den alten Drucker entfernst, sollte es gehen

  • Hallo!


    Danke für den Tip, das wars tatsächlich! Hat mir sehr geholfen! :D


    Viele Grüße
    Kashina