1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hilfe, Thunderbird hat meine Daten verloren

  • Martha Deegen
  • 29. November 2006 um 10:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Martha Deegen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Aug. 2005
    • 29. November 2006 um 10:26
    • #1

    Liebe Leute,
    Thunderbird benutze ich seit 2 Jahren und es läuft super.

    Heute allerdings sind meine sämtlichen Einstellungen verschwunden - mails, Adressbuch - das Progaramm fordert mich auf, ein neues Profil, einen neuen Zugang anzulegen.

    Ich verwende Windows xp und der Norton befindet sich auf dem Rechner

    Unter Dokunente+Einstellungen/User/Anwendungsdaten/thunderbird/Profiles/xxxxx.default finde ich noch Dateien, z.B. abook.map mit 131 kb, die doch mein Adressbuch beinhalten könnte.

    Der Profilmanager will keine Profile suchen - oder wie kann ich ihn dazu einladen???
    Was kann ich tut?

    Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
    Liebe grüße aus Lübeck
    Martha

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. November 2006 um 10:48
    • #2

    Hallo und guten Morgen Martha Deegen,

    dann scheint Dein Profil ja soweit (fast) in Ordnung zu sein. Vermutlich hat Norton übereifrig zugeschlagen und die prefs.js eliminiert.

    Also, zuerst mal das Profil ab hier Dokumente+Einstellungen/User/Anwendungsdaten/thunderbird z.B. durch kopieren sichern.
    Dann Norton das Scannen des Profilordners ab sofort verbieten!
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php

    Hast Du denn in der letzten Zeit ein Backup gemacht?
    Hast Du viele Mail-Konten? POP oder IMAP ? Bei IMAP sind die Mails ja vermutlich auf dem Server oder in lokalen Ordnern in Deinem Profil.

    Ansonsten kannst Du unter Start/Programme/Mozilla Thunderbird/Profil Manager den PM starten und ein neues Profil erstellen, Konten neu einrichten und Ordner wieder anlegen, aber keine Mails abrufen.
    Dann kannst Du mittels des Windows Explorers per Drag und Drop die Daten wieder rüber ziehen.
    Das geht auch mit MBoxImport http://www.erweiterungen.de/suche/6d7d2568…suche-erweitert

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Martha Deegen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Aug. 2005
    • 29. November 2006 um 12:24
    • #3

    Hallo rum,

    DANKE für die schnelle Antwort.

    Mit dem Drag and Drop hat es leider noch nicht geklappt.

    Was ich gemacht habe:
    Über den Explorer die Datei xxx.default mit all den Daten per drag and drop un den ProfilManager gezogen. Der wollte die nicht annehmen.

    Bitte sag mir genau welche Datei(en) ich wohin ziehen soll im Explorer.

    Liebe Grüße
    Martha

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. November 2006 um 19:20
    • #4

    also, noch mal zum abhaken:

    - Norton das Scannen des Profilordners verbieten
    - neues Profil anlegen
    - mindestens ein Konto einrichten
    - Mbox-Import - Erweiterung installieren
    - TB schließen - abook.mab in das neue Profil kopieren
    - TB starten - mit Mbox-Import die Mailordner aus dem alten Profil importieren.

    Falls du alle mails unterhalb von lokale Ordner hattest, kannst du allerdings auch meine master_prefs.js in das alte Profil kopieren. Aber wirklich nur dann - andernfalls bringt das gar nichts - dann hast du u.U. nur die hälfte deiner Mails der Rest liegt brach und muss dann doch mit Mbox-Import importiert werden.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™