1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hilfe, Thunderbird hat meine Daten verloren

  • Martha Deegen
  • November 29, 2006 at 10:26 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Martha Deegen
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    4. Aug. 2005
    • November 29, 2006 at 10:26 AM
    • #1

    Liebe Leute,
    Thunderbird benutze ich seit 2 Jahren und es läuft super.

    Heute allerdings sind meine sämtlichen Einstellungen verschwunden - mails, Adressbuch - das Progaramm fordert mich auf, ein neues Profil, einen neuen Zugang anzulegen.

    Ich verwende Windows xp und der Norton befindet sich auf dem Rechner

    Unter Dokunente+Einstellungen/User/Anwendungsdaten/thunderbird/Profiles/xxxxx.default finde ich noch Dateien, z.B. abook.map mit 131 kb, die doch mein Adressbuch beinhalten könnte.

    Der Profilmanager will keine Profile suchen - oder wie kann ich ihn dazu einladen???
    Was kann ich tut?

    Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
    Liebe grüße aus Lübeck
    Martha

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • November 29, 2006 at 10:48 AM
    • #2

    Hallo und guten Morgen Martha Deegen,

    dann scheint Dein Profil ja soweit (fast) in Ordnung zu sein. Vermutlich hat Norton übereifrig zugeschlagen und die prefs.js eliminiert.

    Also, zuerst mal das Profil ab hier Dokumente+Einstellungen/User/Anwendungsdaten/thunderbird z.B. durch kopieren sichern.
    Dann Norton das Scannen des Profilordners ab sofort verbieten!
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php

    Hast Du denn in der letzten Zeit ein Backup gemacht?
    Hast Du viele Mail-Konten? POP oder IMAP ? Bei IMAP sind die Mails ja vermutlich auf dem Server oder in lokalen Ordnern in Deinem Profil.

    Ansonsten kannst Du unter Start/Programme/Mozilla Thunderbird/Profil Manager den PM starten und ein neues Profil erstellen, Konten neu einrichten und Ordner wieder anlegen, aber keine Mails abrufen.
    Dann kannst Du mittels des Windows Explorers per Drag und Drop die Daten wieder rüber ziehen.
    Das geht auch mit MBoxImport http://www.erweiterungen.de/suche/6d7d2568…suche-erweitert

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Martha Deegen
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    4. Aug. 2005
    • November 29, 2006 at 12:24 PM
    • #3

    Hallo rum,

    DANKE für die schnelle Antwort.

    Mit dem Drag and Drop hat es leider noch nicht geklappt.

    Was ich gemacht habe:
    Über den Explorer die Datei xxx.default mit all den Daten per drag and drop un den ProfilManager gezogen. Der wollte die nicht annehmen.

    Bitte sag mir genau welche Datei(en) ich wohin ziehen soll im Explorer.

    Liebe Grüße
    Martha

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • November 30, 2006 at 7:20 PM
    • #4

    also, noch mal zum abhaken:

    - Norton das Scannen des Profilordners verbieten
    - neues Profil anlegen
    - mindestens ein Konto einrichten
    - Mbox-Import - Erweiterung installieren
    - TB schließen - abook.mab in das neue Profil kopieren
    - TB starten - mit Mbox-Import die Mailordner aus dem alten Profil importieren.

    Falls du alle mails unterhalb von lokale Ordner hattest, kannst du allerdings auch meine master_prefs.js in das alte Profil kopieren. Aber wirklich nur dann - andernfalls bringt das gar nichts - dann hast du u.U. nur die hälfte deiner Mails der Rest liegt brach und muss dann doch mit Mbox-Import importiert werden.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™