Unterschiedliche Spalten im Adressbuch

  • Ich bin heute auf eine mir fehlende Funktion im Adressbuch gestossen, die im Hauptprogramm einigermassen zu meiner Zufriedenheit gelöst wurde:


    Ich kann die Spalten im Adressbuch wohl ein- und ausblenden, in der Reihenfolge verschieben und breiter oder weniger breit haben. Nur leider nicht unterschiedlich in unterschiedlichen Adressbüchern. Im Prinzip habe ich zwei grundsätzlich unterschiedliche Adressbuch-Charakteristika: Geschäftliche und Private Adressbücher, wobei bei den geschätlichen mehrere Unteradressbücher angelegt wurden, bei den Privaten nur zwei.


    Nun benötige ich bei den privaten sicher keine Geschäfts-Telefon-, resp. Email-Angaben, sondern die entsprechenden privaten. Und bei den geschäftlichen Adressbüchern ist es direkt umgekehrt. Das ist keine abschliessende Liste der unterschiedlichen Spalten - die Liste würde wohl kürzer, wenn ich die gemeinsamen Spalten bezeichnen würde.


    Im Hauptfenster des TB kann ich die Ordner zwischen "Lokale Ordner" und "Arbeitsordner" unterschiedlich mit Spalten ausrüsten, auch unterschiedlich breit, was allerdings in den Ordnern unterhalb dann nicht mehr geht. Es lassen sich auch nicht alle Spalten individuell ein- resp. ausschalten.


    Gerade bei mir wirkt sich das extrem aus, denn ich habe zwar einen Bildschirm mit 1280x1024 Pixel, den ich jedoch im Hochformat verwende (sozusagen A4 hoch, ideal zum Briefe schreiben, Prospekte machen, Websiten gestalten, etc. ). Im Breitformat verliere ich immer viel Platz an sogenannte "Weissinformation", denn nach wie vor gestalten viele Webgrafiker die Seiten starr auf 800 Pixel Breite, statt dynamisch. Und im Breitformat verliere ich ja ca. 50% an unbenutzter Fläche.


    Oder habe ich eine Funktion übersehen?