Profil Migration/Neuerstellung-Wie Adressbücher übernehmen?

  • Hallo zusammen,


    da ich Thunderbird schon sehr lange (ab Version 0.5 glaub ich) benutze, mein Profil Verzeichnis mehrfach umgezogen (Platte partitionieren, etc..) habe, ist es wohl im Lauf der Zeit etwas "verbastelt" worden. So habe ich z.B. mit der Erweiterung AccountEx 2 Local Folders, obwohl im TB nur einer unter den Konten angezeigt wird, usw usw.


    Um das zu bereinigen habe ich mit dem Profil Manager ein neues Profil angelegt und meine 3 pop3 Konten und deren Einstellungen manuell dort neu angelegt.


    Anschließend habe ich die Dateien unterhalb der ...profil_neu\mail\popxyz Verzeichnisse durch die Datein aus dem alten Profil ersetzt.


    Damit sind alle Mails, Filter und Junk Einstellungen im neuen Profil angekommen und verwendbar. Soweit so gut.


    Analog habe ich meine "alten" Adressbücher (abook.mab, abook-1.mab usw) ins neue Verzeichnis ...profil_neu\ kopiert.


    Das funktioniert offensichtlich nur mit dem "Persönlichen Adressbuch", die anderen sind im neuen Profil nicht vorhanden bzw. werden im TB nicht angezeigt.


    Was mache ich falsch?. Die Adressbücher aus dem alten Profil exportieren und im neuen importieren geht allerdings. Aber wieso kann ich sie nicht einfach kopieren?


    In der Doku/FAQ/Hilfe zu TB 1.5 steht unter http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#import_restore
    nicht drin, daß das so nicht geht. Oder ich versteh es nicht ;-)


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Zitat von "boernie"

    Das funktioniert offensichtlich nur mit dem "Persönlichen Adressbuch", die anderen sind im neuen Profil nicht vorhanden bzw. werden im TB nicht angezeigt.


    Das Kopieren funktioniert tatsächlich nur mit der Datei abook.mab, zusätzliche Adressbücher kannst du mit der folgenden Methode übernehmen:


    1. lege mit Thunderbird im neuen Profil ein weiteres Adressbuch an
    2. beende Thunderbird
    3. überschreibe die neue MAB-Datei mit der gesicherten Adressbuch-Datei (ggf. musst du dazu den Namen der gesicherten MAB-Datei anpassen)


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    herzlichen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe. Habe Deine Methode erfolgreich übernommen und nun auch im neuen Profil alle Adressbücher verfügbar


    Vielen Dank + Gruß


    Boernie