2 Identiäten

  • Hallo,


    derzeit benutze ich noch Outlook Express. Meine Frau und ich teilen uns einen PC, so dass das Mailprogramm 2 Identitäten zulassen muss. Das klappt über OE sehr gut. Nun möchte ich mal TB ausprobieren. Installiert habe ich es, kann aber die Identitäten nicht wechseln.
    Beim Einrichten taucht die zweite I. unter meiner auf. Wenn ich TB starte, wie wechsel ich dann die Identität? Bei Outlook geht es über Datei /Identität.


    Danke.

  • Hallo und Willkommen im Forum vollmond12,


    Du kannst TB mit dem Profilmanager (Start/Extras/Programe/Mozilla Thunderbird/Profile Manager) starten und ein zweites Profil anlegen, dann sind Eure Konten/Mails komplett getrennt.

  • Danke. Ich habe es getan. Aber:


    1) Woran erkenne ich beim öffnen, welche Identität gerade geöffnet ist?


    2) Wie wechsel ich denn in den anderen Benutzer ?

  • "vollmond12" schrieb:

    Wenn ich TB starte, wie wechsel ich dann die Identität? Bei Outlook geht es über Datei /Identität.


    Du kannst dem TB-Profilmanager sagen, er soll beim Start immer nachfragen. Der Wechsel ist immer mit einem Neustart von TB verbunden, unterscheiden kannst Du z.B. über die Ordnerbenennung in der linken Spalte.
    Ist zugegebener Maßen nur ein workaround.


    Für andere Lösungen müsste man Wissen:
    - darf der jeweils Andere die Mails des Ersten sehen?
    - habt Ihr verschiedene Mailaccounts oder nur ein Postfach mit 2 Identitäten (Aliassen) ?

  • Du kannst dem TB-Profilmanager sagen, er soll beim Start immer nachfragen. Der Wechsel ist immer mit einem Neustart von TB verbunden, unterscheiden kannst Du z.B. über die Ordnerbenennung in der linken Spalte.
    Ist zugegebener Maßen nur ein workaround.


    << Das finde ich aber schade




    Für andere Lösungen müsste man Wissen:
    - darf der jeweils Andere die Mails des Ersten sehen?
    <<< sage ich mal so: Es ist nicht schlimm. Teilweise sitzen wir nebeneinander auf dem Sofa und wenn der eine seine Emails abgerufen hat, wird das Notebook zum anderen weitergegeben und nur die Identität geändert.
    Das finde ich dann bei OE viel besser.



    - habt Ihr verschiedene Mailaccounts oder nur ein Postfach mit 2 Identitäten (Aliassen)
    << ??? Also wir sind zwei Personen mit jeweils einer Email bei Web.de und bei GMX. Ist damit Deine Frage beantwortet?

  • Also vermutlich POP Konten und globaler Posteingang gewählt? Also alle Mails erscheinen in einem lokalen Ordner?
    Dann kannst Du auch auf separaten Posteingang stellen (Konteneinstellungen bearbeiten/Server-Einstellungen und dort auf "Erweitert"

  • "rum" schrieb:

    Also vermutlich POP Konten und globaler Posteingang gewählt? Also alle Mails erscheinen in einem lokalen Ordner?
    Dann kannst Du auch auf separaten Posteingang stellen (Konteneinstellungen bearbeiten/Server-Einstellungen und dort auf "Erweitert"


    Ja. Es sind POP3 Konten mit globalem Eingang. Das alle Mails der diversen Server auf einem glob. Eingang laufen, ist nicht schlimm. Schade nur, dass ich TB beenden muss, wenn meine Frau Ihre Mails öffnen will.


    Hat OE wirklich besser gelöst. Aber...es gibt schlimmeres :-)


    Ich werde TB nun mal testen.

  • Nochmal zur Klärung, war jetzt nicht ganz deutlich, ich sehe 3 Wege:


    1.) Profilmanager und jeweiliger Neustart von TB


    2.) wenn es getrennte Postfächer sind: jeweils den separaten Eingang wählen, dann hat jedes Konto seinen eigenen Posteingang etc.


    3.) wenn es ein Postfach mit zwei Namen ist, dann Konto anlegen, weitere Identität anlegen (dann ist der getrennte Mailversand gesichert) und im Posteingangsordner per Filter auf zu erstellende Unterordner verteilen:


    [IMG:http://img524.imageshack.us/img524/6540/12072006163200bc6.th.jpg]

  • Hallo erstmal,


    ich habe diesen alten Thread herausgekramt, weil er meine Situation recht gut beschreibt. Also, meine Frau und ich nutzen unter WinXP den selben Benutzeraccount. Wir haben unter Outlook Express aber jeweils einen eigenen "Benutzer" (Identität) angelegt. Dort hat meine Frau zwei Mail-Konten (POP3 / SMTP) konfiguriert und ich habe drei (POP3 / SMTP) Konten. Ich möchte nun mit TB ebenfalls zwei Benutzer einrichten, so dass jeder seine eigenen Mails selber herunter lädt. Zusätzlich möchte ich für jeden Benutzer separat Adressbuch, Kontoeinstellungen (POP3 und SMTP) und die E-Mail-Ordner von Outlook Express nach TB importieren.
    Ist das möglich? Wie mache ich das? Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Sil.K


    PS: Diese Aktion soll der Vorbereitung eines Umzugs nach Linux dienen.

  • Hallo Sil.K


    und willkommen im Thunderbird-Forum!



    Starte TB mit dem Profilmanager (siehe Anleitung unter Punkt 11) und erstelle dort für jeden ein eigenes Profil.
    Wenn du dann mit dem Manager startest, kannst du jeweils auswählen oder aber du legst dir Verknüpfungen auf dem Desktop an.
    Mit dem Addon ProfileSwitscher WEBSITE von KAOSMOS kann man mal eben schnell das Profil wechseln.