html-mails werden verkryptet angezeigt, probleme mit links

  • ich hatte vorher ein mozilla-mail-programm, daß mir mit den dsl-installations-dateien mitgeliefert wurde. ich konnte damit einwandfrei arbeiten, keine probleme. bin jetzt auf thunderbird umgestiegen und habe zwei (banale?) probleme, an denen ich verzweifel und denke die lassen sich bestimmt geschwind ganz einfach beheben, ich durchschau nur nicht wie :?


    zum einen werden html mails nicht richtig angezeigt, statt der eingebetteten grafiken erscheint z b nur ein blaues kästchen mit nem roten x, und ja unter ansicht\nachrichtentext schon alles ausprobiert - wo stelle ich das noch ein?


    zweites problem - ist ein link in einer mail angegeben, ist er zwar blau unterlegt, klicke ich drauf, wird nicht (wie ich es sonst gewohnt war) ein fenster mit entsprechender seite geöffnet - es passiert... nichts... mir bleibt nur rechte maustaste, link kopieren, in mozilla einfügen.... wo kann ich das einstellen, das der link direkt geöffnet wird?


    bin für jeden tip dankbar!

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Zitat

    statt der eingebetteten grafiken erscheint z b nur ein blaues kästchen mit nem roten x,


    Ist ja eigentlich typisch, wenn Grafiken aus dem Internet nachgeladen werden sollen (Achtung: höchste Viren und Spammergefahr).
    Extras, Eigenschaften, Datenschutz, Allgemein.
    Außerdem unbedingt dort das Blockieren von Javascript aktivieren.

    Zitat

    zweites problem - ist ein link in einer mail angegeben, ist er zwar blau unterlegt, klicke ich drauf, wird nicht (wie ich es sonst gewohnt war) ein fenster mit entsprechender seite geöffnet


    Dann ist der Standardbrowser nicht richtig definiert.
    Klappt das nicht, unter Start, Programmzugriff- und Standards, Benutzerdefiniert (Doppelpfeil rechts), dort die richte Auswahl treffen.
    Oder in Firefox selbst:
    Das kann man in Firefox unter Extras, Einstellungen, Allgemein Haken machen bei Standardbrowser (ganz unten) und gleich überprüfen lassen (rechts).
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • zum html-problem, das hatte ich schon probiert. nützt aber nichts... :(


    zum link.. hurra! dabei hätte ich schwören können, das ist schon standard-browser.. aber siehe da! dankeschön!

  • Hallo,
    hattest du schon mal HTML-Mails and ich selbst verschickt? Kommen die richtig an?
    Du weißt, dass keinen richtigen Standard für HTML-Mails gibt?
    Es ist abhängig, vom sendenden Mailklienten und den Einstellungen im Mailprogramm und auch vom Betriebssystem.
    Selbst Outlook und Outlook Express vertragen sich manchmal nicht.
    Kennst du das Mailprogramm, von dem die Mails gesendet wurden? Steht oft im Header (strg+U).
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • habe mal eine html-mail an mich geschickt - alles wunderbar.
    strg+u (quelltext) machte mich nicht schlauer. das mit dem standard wußte ich nicht... aber, hm, ich hab z.b. das problem (ich werde jetzt mal konkret, soll keine schleichwerbung sein... 8) ) hab grad ne mail von amazon bekommen, ich seh mal wieder nur blaue schift im blauen kästchen statt des logos... wenns am standard liegen würde, ich arbeite mit xp, mozilla, thunderbird, bin absolut durchschnittlich, nix besonderes, dann wäre ich eine von vielen die amazon-mails nicht korrekt angezeigt bekäme? daher glaub ich immer noch, ich bin nur zu doof, irgendeine einstellung vorzunehmen - womit diese these ja nun eigentlich auch von tisch ist, denn dann müßte die html-mail an mich selber ja auch nicht perfekt angezeigt werden... alles sehr verwirrend, ich grübel noch ein wenig weiter...
    und just in diesem moment bekomme ich so ne werbe mail von egalvonwem und siehe da - perfektes html... liegts also doch am absender? oder hab ich durch das ganze rumprobiere jetzt doch unbewußt zufällig ne einstellung geändert. ich trinke jetzt mal ne tasse tee und warte auf die nächste mail... :roll:
    dir aber lieben dank für dein bemühen!

  • Frage: wenn du Mails von Amazon in "reiner-Text" liest, wird dir dann alles richtig angezeigt?


    Damit ich mir mal den Header einer Amazon Mail anschauen kann ,schicke sie mir mal bitte als Anhang zu.
    Markiere die Mail, Rechtsklick, Speichern unter, Pfad suchen.
    Die so erzeugte *.eml Datei als Anhang einfügen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • als "reiner text" wird die mail richtig angezeigt.
    die eml-datei hab ich dir grad per mail zugeschickt.

  • Hallo,
    bei mir wird die Mail absolut korrekt angezeigt.
    Da ich den Phishing Filter aktiviert habe (und das Nachladen von Grafiken deaktiviert), muss ich, um die Grafiken nachzuladen, auf den Button rechts über dem Nachrichtenfenster mehrmals klicken. Das war's.
    Beweis:
    [IMG:http://img292.imageshack.us/img292/2241/amazondg8.gif]


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • der button war mir wohl zu offensichtlich, habe den bislang ignoriert :oops: (zu meiner verteidigung, den gabs bestimmt bei meinem letzten mozilla-mail-programm nicht, bestimmt...)


    habe die gleichen einstellungen,sprich phishing, grafiken deaktiviert und siehe da... klicke auf den button... und die nachricht wird richtig angezeigt....


    hab sowas irgendwie geahnt, stelle mich jetzt den rest des abends in die ecke :?



    ganz lieben dank für deine hilfe!

  • Tröste dich, ich hatte den Button auch längere Zeit nach dem Update übersehen.
    Danke für die Rückmeldung ohne deine Mail wäre ich nicht darauf gekommen,
    da ich normalerweise Mails nie aus dem Internet nachlade aus Sicherheitsgründen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw