1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[Gelöst]TB nach Datenträgerbereinigung extrem langsam

  • arwin
  • 9. Dezember 2006 um 22:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • arwin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Dez. 2005
    • 9. Dezember 2006 um 22:57
    • #1

    Hallo Community,

    habe aus Platzmangel die systemeigene Datenträgerbereinigung von XP gestartet. Unter anderem wurde dort auch vorgeschlagen, nicht mehr benötigte Dateien zu komprimieren.

    Nachdem das erledigt ist, habe ich nun den Eindruck, dass die einzelnen eMails in meinem Thunderbird alle komprimiert wurden, denn jedesmal wenn ich nun Thundebird starte beginnt eine ewige Reiterei auf der Festplatte, und TB hängt eine ganze Weile..

    ...auch bei jeder Bewegung innerhalb von TB.

    Grad so, als müsste er bei jedem Zugriff auf einen der lokalen Ordner, alle darin enthaltenen eMail erst wieder dekrompimieren.

    Könnte das sein ?

    Und wichtiger: weiss jemand Abhilfe?!

  • nuja
    Mitglied
    Beiträge
    248
    Mitglied seit
    17. Nov. 2004
    • 10. Dezember 2006 um 17:48
    • #2

    Wahrscheinlich hast du bei der Komprimiererei mit Windows einige deiner Indexdateien (*.msf) beschädigt.

    Versuch mal unser Hausmittelchen. (Lies dazu auch mal die Links in der Anweisung, zu der ich verlinkt habe.)

    EDIT: *den Link nachreicht*
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#antivirus_msf

    gruß
    nuja

    Einmal editiert, zuletzt von nuja (10. Dezember 2006 um 22:18)

  • Solaris
    Gast
    • 10. Dezember 2006 um 19:11
    • #3

    Klicken Sie die zugehörigen Ordner einmal im Windows Explorer mit der rechten Maustaste an. Wählen Sie Eigenschaften, dann die Karte Allgemein und darin dann Erweitert.
    Sollte Windows den Ordner bzw. die darunterliegenden Dateien tatsächlich komprimiert haben, dann können Sie es dort sehen und wieder rückgängig machen.

  • arwin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Dez. 2005
    • 10. Dezember 2006 um 21:58
    • #4

    @ solaris,

    das habe ich bereits gemacht. Die kompletten Verzeichnisse

    C:\Programme\Mozilla Thunderbird

    und

    C:\Dokumente und Einstellungen\...\Thnderbird

    dekrompimiert.

    Das hat aber nur ein bisschen geholfen :(

    @ nuja

    Zitat

    Versuch mal unser Hausmittelchen. (Lies dazu auch mal die Links in der Anweisung, zu der ich verlinkt habe.)

    Was genau meinst Du denn ? Welche Anleitung ?

  • nuja
    Mitglied
    Beiträge
    248
    Mitglied seit
    17. Nov. 2004
    • 10. Dezember 2006 um 22:16
    • #5
    Zitat

    Was genau meinst Du denn ? Welche Anleitung ?


    :oops:
    Habe ich doch den Link glatt vergessen...
    Der Start von Thunderbird (oder das Öffnen eines Ordners) dauert unendlich lange

    sorry für die gestiftete Verwirrung

    gruß
    nuja

  • arwin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Dez. 2005
    • 10. Dezember 2006 um 22:26
    • #6

    Yups!

    vielen Dank. So macht es mehr Sinn :D

    Ich habe übrigens gerade die neuste Version drübergespielt und jetzt löppts wieder normal *freu*

    Warscheinlich wurden dann auch gleich die Indexdateien neu aufgebaut..

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™