zwei Computer / ein Anwender GELÖST

  • Hallo,
    Habe zwei die gleichen Computer mit den gleichen Programmen, einen in der Firma und einen zuhause. Arbeite mit beiden Computern, habe alle wichtigen Daten auf einem 2 GB Stick. Möchte, immer wenn ich die Rechner wechsel, die gleichen Sachen haben/sehen, bearbeiten können. Hatte bis jetzt T-Online, aber jetzt endgültig die Nase davon voll. Damit konnte ich jedenfalls eine Sicherung machen und am anderen Rechner eine Rücksicherung und ich konnte dann genau so weitermachen wie ich am anderen Rechner aufgehört hatte. So nun meine Frage: Wie kann ich es bei Thunderbird machen? Muß ich nur einen oder mehrere Order kopieren und mitnehmen und wenn ja, was ich hoffe, weil das viel schneller geht als diese blöden Sicherungen von T-Online, worauf muß ich dabei achten? Diese Ding mit die Mails nur als Kopie abholen oder irgendwo auf nem Server lassen kommt nicht in Frage da ich in der Firma z. B 35 eigende Mails bearbeite und in diverse Ordner kopiere und so, das möchte ich nur eimal machen und Abends mit den geänderten Ordern weiterarbeiten und nicht nochmal die gleichen Mails abholen.

    Einmal editiert, zuletzt von hotona ()

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches problem beim synchronisieren der daten. Ich arbeite mit drei Rechner die ich mittels Allsyc synchronisiere. Jetzt möchte ich diese auch Emailmäßig synchronisieren. Leider habe ich mit dem normalen Thunderbird keine möglichkeit gefunden.
    Als lösung habe ich mich den Mobilen Thunderbird zugelegt. Leider ist auch dies nicht wirklich befriedigend da dieses mobile Thunderbird nicht als emailprogramm erkannt oder eingebunden wird im System. Somit muss ich immer ein anderes programm wie Outlook express paralell laufen lassen.


    Währe sehr dankbar über einen lösungsvorschlag bzw. erfahrung von anderen.




    :D

  • In deinem Fall scheint eine Umstellung auf IMAP-Konten die beste Lösung zu sein - genau dafür ist sie gedacht.

  • Hallo,


    vielen Dank :lol: erstmal für die Antwort. Könntest Du mir noch erklären wie dass mit die IMAP konten funktioniert?


    Gruß

  • "physjac" schrieb:

    vielen Dank :lol: erstmal für die Antwort. Könntest Du mir noch erklären wie dass mit die IMAP konten funktioniert?


    Wenn du IMAP (i.G. zu POP3) nicht kennst, hier erst mal ein paar Infos unten im Link. Nicht jeder Emailprovider bietet jedoch IMAP an.


    http://www.wintotal.de/Artikel/imap/imap.php


    Das Einrichten des Kontos in Thunderbird dann ist in der Dokumentation beschrieben (siehe links)


    Edit:
    Die Angebote unten auf der Seite sind aber nicht mehr aktuell.


    Bei Web.de gibt es IMAP nur für Bestandskunden kostenlos, epost gibt es gar nicht mehr.


    Kostenlos sind immer noch Arcor, Freenet. Am besten natürlich der eigene (gemietete) Mailserver ;)

    Einmal editiert, zuletzt von allblue ()

  • Hallo allblue,


    dass geht ja richtig schnell. Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Werde mich jetzt erst mal schlau machen.


    Gruß von physjac

  • Hallo Leute,


    mein Problem habe ich gelöst. Nachdem ich es mit Thunderbird Mobil probiert habe bin ich doch über einen umweg wieder bei Thunderbird gelandet. Also, ich habe drei rechner die ich mit einander synchronisiere. Laptop unterwegs, rechner daheim und einen rechner in der arbeit. Um überall denselben stand zu haben habe ich einen synchronisierungsordner angelegt. Alle programme die gemeinsam (von alle drei rechner ) gebraucht werden hinterlege ich in diesem Ordner. Beim erstellen eines kontos im Thunderbird hast du die möglichkeit das verzeichnis für den lokalen ordner zu wählen. Dieser liegt bei mir auf D\eigene dateien\synchronordner. Hier werden die daten hinterlegt. Sämtliche posteingang, ausgang. Leider allerdings nicht mein adressbuch. Dass allerdings ist nur ein zweitrangiges problem. Alle Konten (bei mir 5 Konten) sind demselben lokalen ordner zugewiesen.
    Am ende des arbeitstages lass ich die synchronisierung mit Allsync arbeiten (sicherung auf eine externe 2,5 zoll festplatte) und synchonisiere daheim wiederum mit Allsync. So ist nahezu alles auf jeden rechner gleich.


    Ganz herzliche grüße und vielen Dank für die anregungen und hilfe. :D