WinXP Typänderung bei Benutzerkonto und Thunderbird

  • hallo,


    habe den typ von meinem benutzerkonto unter winxp von admin auf eingeschränkt geändert (aus sicherheitsgründen wegen internet)
    nun sehe ich aber nach dem start von tb keine emails mehr und tb versucht auch nicht mehr beim start neue emails abzurufen.
    ein test durch rückänderung des benutzerkontos auf admin ergab, dass dann wieder alle emails zu sehen sind und auch die automatisch verbindung zum abruf der emails durch tb erfolgt.


    nun möchte ich aber mein konto auf den typ "eingeschränkt" einstellen, wegen der sicherheit.
    was muss ich in tb-einstellungen ändern, damit ich es wie gewohnt nutzen kann?


    mfg
    norbert

  • Du mußt ins Profilverzeichnis wechseln (als Admin) und sehen, dass dem eingeschränkten Benutzer alle Rechte auf das Profilverzeichnis (und untergeordnete Verzeichnisse und Dateien) zugeordnet werden.
    Denn nur wenn TB in diese Verzeichnisse und Dateien schreiben kann, wird er auch Mails abrufen können etc.


    Achso, die Einstellungen sind NICHt im TB zu machen sondern Betriessystemeigene Funktionen. (Explorer -> Rechtsklick ->Eigenschaften -> Sicherheit ) Allerdings nur im XP Pro. Bei XP-Home mußt du dir dazu noch eine Extrasoftware (ich finde gerade die Seite nicht) installieren (weil MS meint Homeuser kennen sich mit Berechtigungen nicht aus.)


    gruß
    nuja