thunderbird erkennt profil nicht mehr

  • Hallo,


    Thunderbird erkennt das profil nicht mehr, der link in der profile.ini zeigt auf das richtige verzeichnis, die daten in den news und mail ordnern sind auch noch da. Trotzdem fragt er mich bei jedem anmelden mit diesem profil ob ich irgendwelche konten anlegen will und findet die alten mails nicht mehr.


    habe ein dualboot win xp mit ubuntu, bevor die probleme auftraten alles reibungslos, dann in ubuntu gaim getestet, der computer ist gestanden, konnte nur mehr ausschalten.


    irgendwelche ideen? bitte! danke!

  • Hi zoot, willkommen im Forum!


    Bei deinem brutalen Vorgehen ist mit ziemlicher Sicherheit Thunderbirds zentrale Einstellungsdatei "prefs.js" beschädigt worden. Schau mal nach, ob du im Profilverzeichnis eine Kopie mit dem Namen "prefs-1.js" findest. Wenn ja, dann sichere die jetzt vorhandene "prefs.js" vorsichtshalber und benenne anschließend die Kopie in "prefs.js" um.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • hallo sünndogskind_2!


    danke für die rasche antwort. es ist leider keine prefs-1.js vorhanden. gibts es noch eine möglichkeit, das profil zu retten?


    danke

  • Ein aktuelles Backup des Profilverzeichnisses, aus dem du die prefs.js nehmen könntest, hast du wohl nicht? Bitte mache zumindest jetzt eine Sicherung des kompletten Profilverzeichnisses, damit nicht noch mehr verloren geht.


    Ich verweise dich fürs Erste mal auf einen Beitrag von Toolman, in dem es darum geht, TB-Daten bei zerschossener prefs.js zu retten. Im Forum gibt es noch etliche weitere Threads zu dem Thema; wenn du damit nicht weiter kommst, dann frage ruhig.


    Gruß, Sünndogskind_2