Rothaut:
Ich hatte gehofft, dass du dazu auch noch etwas sagst, denn du bist, was die verschiedenen Win-OS angeht, hier eindeutig am erfahrensten.
Beiträge von Sünndogskind_2
-
-
Hi, willkommen im Thunderbird-Forum!
Ich (23) sage dazu:
Du könntst mal versuchen, ob wieder Mails ankommen, nachem du im Thunderbird-Profilverzeichnis die Datei(en) popstate.dat gelöscht hast. Pro Konto (Ordner für den Mail-Account unter den Thuderbird-Anwendungsdaten) gibt es davon eine. Diese Dateien speichern Hinweise auf bereits abgerufene Mails, um doppelten Abruf zu verhindern, falls man die Mails beim Abruf auf dem Server des Providers nicht löschen lässt. Das Löschen dieser Datei(en) ist unbedenklich. Im schlimmsten Fall werden bereits abgerufene Mails nochmal erhalten.Zum Profil siehe bitte in unseren Anleitungen unter Profile
Gruß, Sünndogskind_2
-
Zitat von "rum"
Wow, das sind dann ja rund 1490 Spammails pro Stunde an 7Tagen/24 Stunden, also fast 25 pro Minute.
Sowas kann doch nur absichtlich provoziert sein, oder? Diese Mail-Addy ist verbrannt, würd ich mal sagen. Da hilft nur eine neue und dann ein vorsichtigerer Umgang mit ihr.Gruß, Sünndogskind_2
-
Danke allblue, so ist's ausfühlicher
-
Hallöle!
Ich bin so gut wie sicher, dass es keine Probleme geben wird ("so gut wie" nur, weil ich es nicht getestet habe). Das Thunderbird-Profil mit den persönlichen Daten ist bei allen Betriebssystemen dasselbe, nur der Pfad zu ihm unterscheidet sich. Siehe bitte https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden
Kopiere das Profil (den Ordner Thunderbird aus den Anwendungsdaten) vor der Installation des Thunderbird-Programms an die passende Stelle und TB wird es finden. Danach ist alles (Mails, Adressen, Einstellungen, Erweiterungen) wie gehabt.
Gruß, Sünndogskind_2
-
Hi!
Ein guter Dateimanager ist für mich das A&O. Ich favorisiere den TotalCommander von Christian Ghisler http://www.ghisler.com/ (Shareware, 30 Tage kostenloses Testen, aber spätestens dann sollte man den kleine Obulus auch locker machen). Er verdient es!
Der TotalCommander kann alles was man braucht, und natürlich beherrscht er auch das Durchsuchen der Festplatte nach Textfragmenten. Gut, dass die TB-Ordner ASCII-Dateien sind, gell?
Gruß, Sünndogskind_2
-
Hi Raphael!
Betaversionen, egal welchen Programms, betrachte ich für den routinemäßigen Einsatz als nicht empfehlenswert, insbesondere dann, wenn es um das Handling wertvoller Daten geht. Auch wenn der Reifegrad dieser Programmversionen i.d.R. schon sehr hoch ist, wäre mir das Risiko einfach noch zu groß. Erfahrene, experimentierfreudige User verwenden Betaversionen daher nur in Kombination mit Testdaten bzw. sie sichern sich gegen etwaigen Datenverlust sehr gut ab.
MoreFunctionsForAddressBook gibt es durchaus noch für TB2 und sogar für TB1. Siehe auf der verlinkten Seite ganz unten.
Gruß, Sünndogskind_2
-
Hi!
Ich denk mal, das Programm heißt Thunderbird!
Zu Wörterbüchern siehe bitte https://www.thunderbird-mail.de/wiki/W%C3%B6rterb%C3%BCcherGruß, Sünndogskind_2
-
Für den Fragesteller wahrscheinlich zu spät, aber für andere Interessierte: Dieses alte (Windows)-Tool ist noch zu finden, z.B. auf http://www.pcwelt.de/downloads/tool…wr_3_boxwech_2/
Gruß, Sünndogskind_2
-
Hi rumof!
Lösche bei geschlossenem Thunderbird im TB-Profilverzeichnis die Dateien "Reparaturen" und "Reparaturen.msf". danach wird der Ordner in TB nicht mehr auftauchen.
Gruß, Sünndogskind_2
-
Hi Rainer!
Vermutlich hast du die TB-Ordner nie komprimiert. Beim Löschen und Verschieben werden die Mails lediglich als gelöscht gekennzeichnet und nicht mehr angezeigt, sind aber physisch noch vorhanden. Das erklärt die Größe dieser Dateien. Siehe dazu bitte in unseren Anleitungen den Abschnitt "Ordner komprimieren". Was spricht dagegen, diese Dateien im Zweifel zu importieren und dann nachzuschaun, was drin steckt?
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, das komplette Verzeichnis Local Folders zu übernehmen. Ob die Erweiterung das beherrscht, vermag ich nicht zu sagen, da ich sie nicht benutze. Ich würde das Verzeichnis mit dem Dateimanager (in Win z.B. mit dem Explorer) austauschen.
Gutes Gelingen!
Gruß, Sünndogskind_2
-
Hi!
Hier auch noch eine andere gute Anleitung zur Installation von Erweiterungen: "Erweiterungen installieren - wie geht das?". Siehe dort unter Thunderbird-Erweiterungen (wo auch sonst? ) .
Es müsste inzwischen eigentlich bekannt sein, aber um es nochmal zu verdeutlichen: Jeder TB-Ordner besteht im Profilverzeichnis auf der Festplatte aus einer sog. Mbox-Datei (hat keine Typendung, enthält die Mails) und einer zugehörigen Indexdatei (Typendung .msf, ist hier irrelevant). Für den TB-Ordner Posteingang sind das die Dateien Inbox und Inbox.msf. Die anderen TB-Standardordner/Mbox-Dateien heißen Gesendet/Sent, Entwürfe/Drafts, Vorlagen/Templates, Junk/Junk, Papierkorb/Trash und Postausgang/Unsent Messages. (Anmerkung: Postausgang/Unsent Messages gibt es immer nur unter Lokale Ordner/ Local Folders.) Selbst erstellte TB-Ordner haben in TB und auf der Festplatte denselben Namen (z.B. Ordner_1/Ordner_1).
Es wären alle Mbox-Dateien zu importieren, in denen wiederzugewinnende Mails vermutet werden (Junk, Trash und Unsent Messages also eher nicht). Der Import erfolgt - wie von mrb schon vorgeschlagen - der Übersichtlichkeit halber am besten in einen leeren Ordner unterhalb von Lokale Ordner. Nach dem Import einer Mbox-Datei erscheint dann dort ein Ordner mit dem Namen dieser Datei, ergänzt um eine zufällig erzeugte Ziffernkombination, um Namensgleichheiten zu vermeiden (beim Import von Inbox z.B. Inbox123). Anschließend kann man die so importierten Mails in andere Ordner verschieben und die danach nicht mehr benötigen (Hilfs-)Ordner löschen. In diesem Zusammenhang sei noch angemerkt, dass TB manche Ordner (Entwürfe?, Vorlagen?, noch Andere?) erst erzeugt, wenn sie erstmals benötigt werden. Das wäre ggf. durch ensprechende Aktionen zu provozieren (einfach mal einen Entwurf usw. erzeugen).
Gruß, Sünndogskind_2
-
Hi!
Bei Fragen zu Mozilla-Produkten sind für mich erste Wahl die mozillaZine-Foren und die mozillaZine Knowledge base.
Gruß, Sünndogskind_2
-
Hi Discipuli!
Rotes Wappen? Das sagt mir nichts.
Ein neues Adressbuch erstellt man im Adressbuchfenster mit "Datei > Neu > Adressbuch".
Gruß, Sünndogskind_2
-
Hi chillkroete!
Nachdem die nötigen Infos nun vorliegen, will auch ich mal einen Lösungsversuch starten:
Mein web.de-Konto funktioniert mit folgenden Server-Einstellungen:
Code
Alles anzeigenPosteingangsserver (POP3): Server: pop3.web.de Port: 995 Benutzername: Der Teil der E-Mail-Adresse vor dem @ Verschlüsselte Verbindung verwenden: SSL Sichere Authentifizierung verwenden nicht aktiviert Postausgangsserver (SMTP): Server: smtp.web.de Port: 25 Benutzername und Passwort verwenden aktiviert Benutzername: Der Teil der E-Mail-Adresse vor dem @ Verschlüsselte Verbindung verwenden: TLS
Darüber hinaus darf man nicht vergessen, den SMTP-Server dem Konto zuzuordnen ("Extras > Konten > Konto durch Klick auf den Kontonamen auswählen > Postausgangs-Server (SMTP):").Gruß, Sünndogskind_2
-
-
Hi!
Mein web.de-Konto funktioniert mit folgenden Server-Einstellungen:
Code
Alles anzeigenPosteingangsserver (POP3): Server: pop3.web.de Port: 995 Benutzername: Der Teil der E-Mail-Adresse vor dem @ Verschlüsselte Verbindung verwenden: SSL Sichere Authentifizierung verwenden nicht aktiviert Postausgangsserver (SMTP): Server: smtp.web.de Port: 25 Benutzername und Passwort verwenden aktiviert Benutzername: Der Teil der E-Mail-Adresse vor dem @ Verschlüsselte Verbindung verwenden: TLS
Im Übrigen siehe oben bei pattevogelGruß, Sünndogskind_2
-
Hi!
Da gab's mal was: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=38348&p=195279
Gruß, Sünndogskind_2
-
Hi!
Wenn ich es richtig sehe, steht an erster Stelle in der Konten/Ordnerübersicht doch immer das Standardkonto. Um das neu erstellte Konto an die erste Stelle zu bringen, bedarf es dieser Erweiterung also nicht und sie nutzt in diesem Zusammenhang auch nichts. Einzige Möglichkeit ist die Festlegung des Kontos als Standardkonto: "Extras > Konten... > Konto durch Klick auf seinen Namen auswählen > Als Standard festlegen".
Gruß, Sünndogskind_2
-
Hi querfeldein, willkommen im Thunderbird-Forum!
Mangels Netscape 7.1 E-Mail Programm versuch ich es mal mit nem Schuss ins Blaue: Versuche, die Leiste vom Rand her mit der Maus bei gedrückter linker Maustaste aufzuziehen.
Gruß, Sünndogskind_2