Daten sichern und wieder übertragen

  • Hallo Forum!


    Bin neu hier und reiner PC-User, keine Programmierer. Falls man mir bei meinem Problem helfen möchte, bitte jeden Schritt genau erklären, sonst komme ich nicht weiter. Danke!


    Will (muss) Windows XP neu installieren, oder besser gesagt, wiederherstellen. Muss daher alle meine Emails und Adressen (und Lesezeichen in Firefox) sichern (auf externe Festplatte speichern), um sie nach der Neuinstallation von Thunderbird wieder zur Verfügung zu haben.


    Wie muss ich vorgehen? (In welchem Ordner auf Drive C speichert Thunderbird eigentlich Adressbuch und Mails?)


    Vielen Dank!
    poppel

    Einmal editiert, zuletzt von poppel ()

  • Hallo und willkommen im Forum poppel,


    geh noch mal an den Anfang Deines Postings, klicke auf Edit, markiere mit der Maus den überflüssigen Text und drücke dann die "Entf" - Taste :wink:
    Das Profil enthält Die Daten:

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    Da findest Du auch ein Stückchen weiter oben den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla
    Beide Ordner, also Thunderbird und Mozilla ziehst Du auf die externe Platte.
    Nach dem Neuinst. von Windows kopierst Du beides genau an die gleiche Stelle, also C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\ und erst dann installierst Du Firefox und Thunderbird. Nimm unbedingt die gleiche Version, ein evtl. Update erst danach machen

  • Hallo rum!


    Danke! Ich glaube, das bekomme ich hin. Komisch ist nur, dass ich bei normaler Ordneransicht den Ordner "Anwendungsdateien" unter meinem Benutzername nicht sehe, wenn ich nicht die Ordnerstrukturansicht wähle. Und wenn ich über ARBEITSPLATZ die Ordner aufrufe, ist der Ordern "Anwendungsdateien" gar nicht zu finden.


    Du kommst aus GG? Ich aus MTK, mit Nebenwohnsitz in GG.


    Grüße
    poppel

  • Sorry, im Windows-Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht versteckte Dateien und Ordner anzeigen lassen.


    Bin nicht direkt aus GG sondern aus Mö-Wa