TB funktioniert im Online-Modus überhaupt nich mehr...

  • Hallo Leute,
    ihr seid meine letzte Rettung.
    Seit gestern abend läuft TB bei mir überhaupt nicht mehr. Ich hatte ne Extension installiert (thunderbird_message_filter_import_export-1.0-mz+tb.xpi) und auch wieder deaktiviert bzw. deinstalliert, weil kein Mail-Abruf mehr drin war. TB blieb einfach hängen.
    Auch eine komplette Deinstallation von TB und ein neu Aufspielen brachte nichts. Es kam sogar die nette Fehlermeldung "Application Error 0x009227d6 referenced memory at 0x00000000", allerdings nich immer. Ich sollte anfügen, dass TB nur im Online-Modus total ausflippt bzw. hängt.
    Auch das Abschalten des Viren-Scanner und des Phising-Tools brachte nichts. Die Komprimierung war ebenso erfolglos, auch die manuelle Entfernung wie sie hier auf der Thundbird-Seite empfohlen wurde, brachte keinen Erfolg.
    Ich bin am verzweifeln. Was kann noch gemacht werden????


    Für jeden noch so kleinen Hinweis wär ich echt dankbar.....


    Gruss Chris... ;)

  • Hallo Werner,
    danke für den Hinweis, die Radikalkur hab ich auch schon gemacht. Leider erfolglos.
    Langsam vermute ich, dass es evtl daran liegen könnte, dass mein Email-Backup (ich benutze MozBackup 1.4.2) beschädigt sein könnte. Zwar denke ich nicht, dass die Emails betroffen sind, aber womöglich diverse Einstellungen.


    Was denkt Ihr??? ;)


    Danke für jeden Input.. ;)


    Gruß Chris..

  • "ChrisJ" schrieb:

    die Radikalkur hab ich auch schon gemacht. Leider erfolglos.


    Dann hilft wahrscheinlich nur noch ein neues Profil, am besten legst du erstmal ein Testprofil an. Wenn Thunderbird damit läuft kannst du deine Adressen und Mails aus dem bestehenden Profil übernehmen, die Konten wirst du allerdings neu anlegen müssen.


    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/profil_manager.php


    "ChrisJ" schrieb:

    ich benutze MozBackup 1.4.2


    Eventuell wäre es besser auf die aktuelle Version 1.4.5 upzudaten, aber wahrscheinlich wird das dein Problem nicht lösen.


    http://mozbackup.jasnapaka.com/de/


    Gruß
    Werner

  • Hallo Chris,


    mir ist gerade noch etwas eingefallen. Wenn du noch ein Backup hast das du vor der Installation der Erweiterung angelegt hast, dann könntest du deine aktuelle Konfigurationsdatei prefs.js durch die entsprechende Datei aus dem Backup ersetzen. Die aktuelle Datei solltest du vorher natürlich sichern, auch wenn sie vermutlich beschädigt ist.


    Gruß
    Werner

  • Hallo nochmal,
    danke Werner für deinen Input... ;)
    Ich denke du hast recht, werde wohl nich drum rum kommen und ein neues Profil erstellen müssen.
    Ich habe vorhin einfach testweise ausprobiert und mein altes Profil gelöscht, und nachdem ich einen meiner Account angelegt hatte, ging wie durch ein Wunder der Mail-Abruf.
    Ich vermute, dass wohl in meinem alten Profil irgendwo der Wurm drin is.
    Evtl weiß hierzu jemand was..... evtl. kann mir auch jemand sagen, wie ich am einfachsten meine alten Mails wieder schnell und einfach wieder in mein jetztiges Thundbird-Profil rein bekomme?? ;)


    Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen... ;)))


    Schöne Feiertag allen... ;)


    Gruss Chris....

  • "ChrisJ" schrieb:

    Ich vermute, dass wohl in meinem alten Profil irgendwo der Wurm drin is.


    Es sieht ganz danach aus, deshalb wäre es einen Versuch wert die prefs.js durch die Datei aus einem möglichst nicht zu alten Backup auszutauschen. Vermutlich hast du meinen nachgeschobenen Beitrag mit diesem Vorschlag überlesen. :wink:


    Gruß
    Werner

  • Danke auch für den tip mit der pref.js....
    hab ich getestet, aber leider hat das nichts bewirkt.... dh. ich hatte alle mails aus nem backup via mozbackup aufgespielt und die dort vorhandene pref.js durch eine älter überspielt. leider hat dies nich geklappt.
    irgendwie habe ich nun die ungute vermutung dass da doch irgendwo in den mails der wurm drin is....
    bestünde auch die möglichkeit einfach alle accounts neu zu erstellen und dann anschließend nur die mails aus dem pcv-file von mozbackup in die jeweiligen pop-ordner im profil hineinzu kopieren????würde das gehen???


    ich denke ich werde das einfach mal austesten....


    wenn jemand noch ne andere lösung weiß.... wäre ich dankbar dafür.. ;))


    mich würde immer noch interessieren was so einen schweren application error bei thunderbird verursacht hat, da ich ja mit TB ansonsten sehr zufrieden bin... ;)

  • "ChrisJ" schrieb:

    ... alle accounts neu zu erstellen und dann anschließend nur die mails aus dem pcv-file von mozbackup in die jeweiligen pop-ordner im profil hineinzu kopieren????würde das gehen???


    Ja, das würde gehen. Da du in MozBackup beim Wiederherstellen das Extrahieren der Einstellungsdateien (Grundeinstellungen) nicht abschalten kannst, musst du die Mails mit einem Zip-Programm aus der pcv-Datei herausholen (evtl. die *.pcv vor dem Öffnen in *.zip umbenennen).


    Gruß, Sünndogskind_2

  • hi!
    wenn du das alte profil noch hast, den mail ordner vom alten profil ins neue reinkopieren. schwups sind deine mails wieder da.
    hab ich erst gestern gemacht da meine freundin ihre konten versaut hatte.
    neues profil erstellt, konten angelegt, tb beendet, im explorer mail und extensions ordner rüberkopiert, fertig! 5 min arbeit.

  • Hallo Leute,
    sooo, lange nicht mehr geantwortet.... aber dafür nu mit Schmackes....
    Danke soweit für alles abgegebenen Antworten....


    Mein Problem besteht nach wie vor....


    Nachdem ich nun das mit MozBackup archivierte pcv-file entpackt hatte und dann auch in den Ordner des neuinstallierten Thundbird kopiert hab, waren zwar alle meine Mails wieder da, aber sobald ich versuche online zu gehn, reagiert Thunderbird nicht mehr... es hängt sich einfach auf...


    Brauche dringend eure Hilfe....


    Kann es sein, dass mit meinen alten Mails was nich in Ordnung ist??? Virenwarnung bekomme ich ja nich....


    Greez CHRIS... ;)