1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto "aushängen" möglich?

• sanduhr472
  • 24. Dezember 2006 um 21:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sanduhr472
    Junior-Mitglied
    • 24. Dezember 2006 um 21:39

Hallo Leute,

mein Problem: In unserem politischen Zentrum nutzen mehrere Menschen Thunderbird als Mailprogramm. Wenn eine dieser Personen unterwegs ist, sollen die Mails aber nicht automatisch herunter geladen werden - damit der Mensch sie online lesen kann.

Gibt es eine Möglichkeit beit Thunderbird, einzelne Konten auszuhängen - bei Becky, unserem alten Mailprog, ging das sehr gut, aber bei TB habe ich noch keine ähnliche Funktion gefunden.

mfg
    Patrick

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 25. Dezember 2006 um 10:57

Guten Weihnachtstag, Sanduhr 472, und herzlich willkommen im Forum.

Ich würde vorschlagen, das automatische Abrufen abzustellen, so dass jeder Partizipient mittels klicken auf das kleine nach untenzeigende Dreieck neben dem "Mail Abrufen"-Knopf nur sein eigenes Konto abruft. Ist zwar nicht sicher, aber dafür schnell gelöst (Einstellung in >> Extras >> Konten >> Server-Einstellungen ändern).

Es gibt allerdings noch eine 2. Möglichkeit, die etwas komplizierter ist: Du eröffnest für jeden Teilnehmer einen eigenen Ordner unter "Arbeitsordner", zB:
    Arbeitsordner
    "Franz Josef"
    "Hellmuth"
    "Angelina"
    "Möllemann"
    etc.

Dann werden beim Abrufen der Mails per Filter-Einstellung die Emails, die für den betreffenden "Hellmuth", "Franz-Josef", etc. ankommen, direkt in diesen Ordner verschoben. Somit hat jeder Politikeer seine eigene Mailbox mit nur seinen Mails drin. Das hat auch den Vorteil, dass allgemeine Mails schnell richtig verschoben werden können, oder Irrläufer schnell weggehen. Jeder kann dann unterhalb seinem Namen weitere Unterordner nach seinem Gusto erstellen. Es könnte sein, dass man sogar die Zugriffsrechte auf diese Ordner zuteilen kann. Da ich auf einer Insellösung arbeite, muss ich mich um das nicht kümmern und hoffe, dass ein anderer Kollege hier noch zusätzliche Infos geben kann.

Ich würde Dir auch empfehlen, pro Politiker ein eigenes Adressbuch zu eröffnen, auch wenn zum Teil die gleiche Adresse mehrmals erfasst würde. Allenfalls, wenn es zuviel Doppelspurigkeiten gäbe, kannst Du auch eine Lösung mit Verteillisten ins Aufge fassen, das würde wohl auch gehen. Allerdings kannst Du keine Unterverteillisten erstellen, was bei der Lösung mit mehreren Adressbüchern nicht der Fall wäre, denn so kann auch jeder Teilnehmer "seine" Verteillisten" selber machen.

Arbeiten übrigens alle auf dem einen und selben Rechner?

Hoffentlich nützen Dir meine Tipps ein bisschen. Hat ja jetzt Zeit, über die Festtage.

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™